645.000 Personen waren im August 2008 in Deutschland für Personaldienstleister tätig. Die Zeiten, in welchen Zeitarbeit als Stiefkind des Arbeitmarktes nur für Arbeitnehmer mit geringer Qualifikation anziehend war, welchen sich auf dem Arbeitsmarkt wenig Chancen boten, sind vorbei. Zeitarbeit heutzutage ist professionell, flexibel und bietet vor allem denjenigen die Aussicht zur Entfaltung, welchen die steifen Strukturen gewöhnlicher Anstellungsverhältnisse zu unvorteilhaft erscheinen. Personen, Berufsfelder sowie Firmen erkunden, die persönliche Adaptierungsfähigkeit austesten und dabei ungebunden sein – das wollen Arbeitnehmer in der Zeitarbeit.
Für große Firmen sowie bekannte Industrieunternehmen ist die heutige Personallogistik festes Element der Personalpolitik geworden. Hierbei ist wenig Raum geblieben für unseriöse Agenturen, welche ohne Rücksicht auf Qualifikation sowie Spezialisierung Beschäftigung und Arbeitnehmer zusammen würfelten. Personaldienstleistung muss spezifisch und fachlich passend sein, um am Markt sich halten zu können. Bekannte Vermittlungsagenturen der Branche überzeugen mit breiter Klientel, reichhaltigen Möglichkeiten und großen Mandanten, während branchenfestgelegte Filialen immer wieder ansprechende Arbeitsaufträge der Mittelschicht bieten können.
Um fragliche Abkommen, waghalsige Vereinbarungen und modernen Menschenhandel muss der Leiharbeiter sich keinesfalls mehr sorgen. Stabile rechtliche Rahmenbedingungen auch auf europäischer Ebene und gerechte Tarifabkommen machen die Karriere als Jobhopper so risikolos wie noch nie. Verblieben bei all der Veränderung ist der Personaldienstleistung der Fanclub unter Berufseinsteigern. Zu jugendlich, um sich festzulegen und auf der Suche nach geballter Berufserfahrung, beabsichtigt einer schon früh den Aufsprung auf den Zug der Personallogistik. Leiharbeit kann Entscheidungshilfe sein. Allerhand experimentieren, sich erproben, die eigenen Stärken kennenlernen und ausbauen, das kommt Berufseinsteigern entgegen. In der Kooperation mit weltweit verbreiteten Branchenunternehmen sind auch Auslandseinsätze längst keine Ausnahme mehr.
Doch neben all jener Entwicklung und Freiheiten sind da auch jene, die die Methode der Leiharbeit in Anspruch nehmen, um über Monate hinweg bei ein und demselben Klienten zu arbeiten und von der jeweiligen Firma letztendlich festangestellt zu werden. Auch jene Festanstellungen sind alltäglich in der Branche geworden. Personaldienstleistung als Chancenbereiter.
Und vielleicht ist es die Flexibilität, ohne welche die Zeitarbeit gar nicht funktionieren würde, welche Offenheit schafft. Die Zeitarbeitsbranche ist mutig. Man lässt sich auf Experimente ein. Eine Offenheit, die Interessenten eine Möglichkeit bieten kann, welche der Arbeitsmarkt nicht bieten will.