Wenn es beim Bersteigen oder Wandern an den Abstieg geht, wünscht man sich ein Mountainbike, um schnell und gemütlich ins Tal zu rauschen. Um Knie zu schonen und dem Muskelkater des nächsten Tages vorzubeugen, eignet sich der verkürzte Abstieg mit dem Drahtesel.
Gerade im Karwendel, das sich durch seine langen und flachen Täler auszeichnet, leistet das Fahrrad seinen Dienst. Bei einer Tour auf die Birkkarspitze (2749 m) kann man durch das Johannestal auf das Karwendelhaus mit dem Bike fahren. Von dort geht man per pedes in 2,5 Stunden über das Schlauchkar auf die Birkkarspitze.
Wer ein bisschen höher hinaus will, kann in den Stubaier Alpen von der Franz-Senn-Hütte zu Gletschertouren aufbrechen. Steiler unterwegs kann man auf der Blaueishütte in die senkrechten Felswände der Schärtenspitze einsteigen. Die Berchtesgadener Alpen bieten auch im Winter herrliche Skitourenmöglichkeiten.
Wem im Winter das Skifahren auf der Piste zu langweilig ist, der sollte es einmal mit Skitouren probieren. Ãœber 20 verschiedene Touren in den Ostalpen werden auf www.alpinteam-abensberg.de beschrieben. Eine Menge Fotos, detaillierte Berichte und Videos geben Ihnen einen Einblick in die Welt der Bergsteigens, Kletterns, Skitourengehens und Wanderns.