Der Trend der Suchmaschinenoptimierung nimmt seinen Lauf. Die Nutzung des Internets wächst, sowohl für kommerzielle als auch für persönliche Zwecke, wie Kommunikation. Hierbei spielt die Suche nach Informationen, Produkten und Kontakten über Suchmaschinen eine immense Rolle. Da wundert es kaum, dass immer mehr Unternehmen, aus jeglichen Branchen, SEO einsetzen, um ihren Webauftritt mindestens in die Top Tep der Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu befördern.
Ein gutes Ranking durch die Suchmaschinen wird durch viele unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Linkpopularität bzw. Domainpopularität einer Website, diese gibt die Anzahl der Linkempfehlungen von externen Seiten an. Um genauer zu sein, sind es themenrelevante Linkempfehlungen, die beispielsweise von Google höher bewertet werden als „normale“ Links. Themenrelevant in diesem Sinne bedeutet, dass die Themen der verlinkenden Websites über ähnliche Thematiken verfügen. Dieses Thema hat allerdings in naher Vergangenheit für viele Diskussionsrunden unter den SEO´s gesorgt, denn einen Nachweis über die Wichtigkeit der Themenrelevanz gibt es bislang nicht. Einigkeit herrscht jedoch über den Fakt, dass themenrelevante Links in Zukunft bei der Optimierung der Website für Suchmaschinen eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Einen aktuellen Beweis für diese Behauptung liefert die Suchmaschine Ask.com, die ihre Communities themenbasiert aufteilt, und ein zusätzliches Ranking nach dem Status einzelner Websites vollzieht. Es wird angenommen, dass Google die Themenrelevanz ebenfalls stärker in seinen Algorithmus einbauen wird, was die Priorität für die Berücksichtigung der Themenrelevanz bei Backlinks erhöht.
Im Hinblick auf die Zukunft ist es also sinnvoll, beispielsweise bei den Linktauschpartnern darauf zu achten, dass einige aus verwandten Bereichen sind. Jedoch sollte letztendlich die Qualität der Website im Vordergrund stehen, denn sie ist ausschlaggebend für eine langfristig hohe Positionierung in den SERPs der Suchmaschinen.