Unter einem Textlinktausch versteht man die Verknüpfung von zwei Internetseiten, die durch einen Textlink auf HTML-Basis verlinkt sind. Diese Tauschpartner werden auch als Linkpartner bezeichnet. Ein solcher Tausch hat das Ziel, Besucher auf die eigene Internetpräsenz zu lenken, indem man auf einer anderen Seite einen Link platziert. Zudem wird diese Methode auch für die Suchmaschinenoptimierung (Internet Marketing) verwendet. So dient der Link dann als Verbesserung für die Platzierung der Webseiten durch bestimmte Keywörter. Suchmaschinen grasen das Web nach Links ab, wobei sie ermitteln können, wie viel Links eine Webseite besitzt, wie stark diese sind und ob Links mehrfach auf der selben Seite platziert. Die Linkpopularität hat das Ziel, bestimmte Seiten die themenrelevant erscheinen nach oben zu positionieren. Es gibt mehrere unterschiedliche Linktauschformen. Die Bekannteste ist die des reziproken Linktausch. Hierbei werden zwei Webseiten direkt mit einander verlinkt. Der Nicht-reziproke-Linktausch hingegen verlinkt im so genannten „Dreiecksprinzip“. So wird Seite A zwar auf Seite B verlinken, aber Seite B verlinkt statt auf A, auf eine dritte Seite C. Im Internet gibt es auch verschiedene Linktauschbörsen, die vereinfachen sollen, Partner zu bestimmten Themen zu finden. Linktauschprogramme hingegen verstoßen gegen die allgemeinen Richtlinien der einzelnen Suchmaschinen. Der Linktausch wird in der heutigen Zeit immer mehr für die Optimierung der einzelnen Internetseiten verwendet. Mittlerweile gibt es auch spezielle Artikelverzeichnisse, in denen der Linktauschinteressierte Artikel verfassen kann, in denen bis zu 5 Links eingefügt sind, die dafür sorgen sollen, dass die Linkpopularität gesteigert wird. Die einfachste Möglichkeit ist jedoch die des eigenständigen Linkaufbaus. Macht man eine Seite nur ausreichend bekannt, verlinken andere Seiten automatisch auf die eigene Seite (Linkbait).