Beim Wählen von Bettwäsche kommt es neben Coloration sowie Gestaltung des Stoffes auch auf die nützlichen Merkmale, wie beispielsweise das eingesetzte Textil sowie das Ausmaß der Bettwäsche an.
Bei der Wahl von Bettbezügen stellt insbesondere das Maß der Bettwäsche einen zu beachtenden Anhaltspunkt dar. Hier ist die Größe des Nutzers oder der Punkt, ob man einzeln oder zu zweit mit dem Lebensgefährten im Bett schläft, ausschlaggebend. Mit Blick auf von Übergewicht betroffene Personen sollte der Käufer möglicherweise zu einer breiteren Bettdecke greifen, die den staturbedingten Eigenschaften nachkommt. Sofern derzeit ein Bett vorhanden ist, muss zudem dessen Größe ausreichend berücksichtigt werden.
Für zu zweit nächtigende Personen sind Bettwäsche-Arangements im Format 200×200 cm beziehungsweise überlang in 200×220 cm im Fachhandel käuflich zu erwerben.Im Prinzip sind Bettwäsche-Sets in Deutschland für allein schlafende im Format 135×200 cm oder 155×200 cm beziehungsweise mit Ãœberlänge in 155×220 cm erhältlich. Kopfkissen sind üblicher Weise Gegenstand des Bettwäsche-Sets. Sie sind in der Größe 80×80 cm bzw. als kleinere Fassung in 40×80 cm beziehbar.
Verwendete Materialien und Stoffe für die Erstellung von Bettwäsche sind zum Beispiel Seersucker, Biberoder Mako Satin. Mako Satin wird regelmäßig für die Anfertigung außerordentlich eleganter Bettwäsche genutzen. Bettwäschen, die aus Mako-Satin angefertigt sind, bestehen aus 100 Prozent reiner Baumwolle. Die Eigenschaft Mako-Satin deklariert eine bestimmte, herausragend langfadige Gewebeart.
Vorausgesetzt, dass sie ihren Schlafraum modern ausgestattet haben, sind stilistsich vergleichbare Optiken und Farben bei der Auswahl von Bettbezügen silsicher gewählt. Soweit Sie dieses nicht möchten, können Sie im Gegensatz dazu unterschiedliche Farbgebungen heranziehen, um hierdurch ein überzeugendes Schlafrauminterieur abzubilden. Für den Fall, dass ihre Schafzimmereinrichtung vor allem unter Einsatz von verspielten und verschnörkelten Mustern ausgestattet ist, bietet es sich allerdings an, im Zuge der Wahl der Bettwäsche-Sets auf Kontraste zu verzichten und diese infolgedessen an den zurzeit manifestierten Optiken ausrichten.