Viele Blogger träumen vom großen Geld. Die amerikanischen Blogger-Kollegen haben es vorgemacht und sind mit den richtigen Ideen sogar schon Millionär geworden. Lässt sich diese Tellerwäscher Story aber in Deutschland auch verwirklichen?
Zum Millionär ist bis heute kein deutscher Blogger geworden. Die Betreiber von großen, gut besuchten Projekten erwirtschaften sich maximal einen guten Alleinverdienst mit ihrem Blog. Die meisten Umsätze werden dabei durch Werbeeinnahmen wie themenrelevante Anzeigen erwirtschaftet. Themenrelevante Anzeigen, welche die Werbung immer auf die Thematik des Blogs abstimmen, sind in der internationalen Blog-Szene sehr beliebt und lassen mit den Klickzahlen auch die Werbeeinnahmen ansteigen. Weiterhin eignet sich auch die Werbung über Partnerprogramme für Blogs, wobei meist für direkte Verkäufe oder Klicks Provisionen an Blogger gezahlt werden. In Deutschland bieten zahlreiche Affiliate-Netzwerke Partnerprogramme an, während viele Unternehmen ihre Partnerprogramme auch selbständig verwalten. Eine gute Methode zur Kommerzialisierung eines Blogs sind auch Werbeflächen, die in Eigenregie vermarktet werden. Gut besuchte Blogs nehmen für eine Top-Werbefläche mehrere hundert oder tausend Euro im Monat. Blogger, die ihr Onlinetagebuch professionalisieren möchten, benötigen aber viel Geduld und müssen sich auch um eine gute Suchmaschinenplatzierung ihres Projektes bemühen. Besucher der Suchmaschinen zeigen sich in Punkto Werbung deutlich klickfreundlicher als Stammleser. Auch das Layout des Blogs sollte soweit professionalisiert werden, dass es eine breite Zahl von Lesern anspricht. Hierzu stehen viele kostenfreie Themes für WordPress zur Verfügung, die sich mit wenigen Änderungen im Quelltext auch individuell gestalten lassen. Blogdesigner erledigen individuelle Anpassungen schnell und günstig – sollten dafür aber über gute WebDesign Referenzen für WordPress verfügen.