Gesund leben ist mehr als nur eine Philosophie. Gesund leben erfordert eine gesunde Ernährung sowie Bewegung und ein Verständnis über unsere Umwelt. Gesund leben beinhaltet vor allem gesunde Lebensmittel mit Vitalstoffen.
Vielfach ist bekannt, dass Vitalstoffe aus „lebendigen“ Lebensmitteln einen Beitrag leisten, damit Menschen gesund leben können. Auch reines Wasser und die Bewegung an der frischen Lust tragen zur Gesundheit wesentlich bei. Heute spielt besonders die Ursprünglichkeit der Lebensmittel eine bedeutende Rolle. Denn Nahrungsmittel, die mit viel chemischen Zusatzstoffen hergestellt werden oder denaturiert sind, bieten zwar Nahrung, jedoch nicht die gesunde Kraft, die ursprünglich in den dem Leben dienenden Mitteln enthalten sind. Der Mensch ist, was er isst. Wer auf Dauer wenig ursprüngliche Lebensmittel zu sich nimmt, erlebt früher oder später einen Mangel der wichtigsten Stoffe, die ermöglichen, gesund leben zu können.
Heute werden solche ursprünglichen Lebensmittel auch als „living food“ bezeichnet. Sie zeichnen sich durch Frische ebenso aus wie durch ihre wertvollen, der Gesundheit dienenden Inhaltsstoffe. Diese Stoffe sind als essentielle Substanzen bekannt und helfen, gesund leben zu können. Sie sind weder gekocht, frittiert, gegart noch gebraten und enthalten durch ihre natürliche Anbauweise jede Menge Vitalstoffe. Ebenfalls zu einer gesunden Ernährung zählt reines Wasser, welches als Entgiftungsmittel wirkt und die Organe in Schwung hält.
Die moderne Art der Ernährung unterstützt die Ablagerung von Giftstoffen im Organismus. Trägheit, Müdigkeit, Gewichtszunahme und ernsthafte Erkrankungen können die Folge sein. Sowohl die Luft- als auch Wasser- und Wohnqualität tragen dazu bei, dass der Organismus vergiftet wird. Gesund leben erfordert eine Entgiftung in allen Lebensbereichen.