Um Gardinen richtig anzubringen sollte man sich vorher über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl, die sich nicht nur durch Farben und Formen unterscheidet. Auch das Material kann eine große Rolle spielen. Der absatzstärkste Artikel ist im Moment die Gardinenschiene aus Alu. Sie passt besonders gut in moderne Wohnungen. Da das Material natürlich belassen ist, kann sie so zu einem echten Hingucker werden. Ein weiteres Argument für diese Variante ist die hohe Stabilität und die lange Haltbarkeit des Materials. Auch eine Gardinenstange aus Aluminium kann mit den gleichen Vorteilen aufwarten.
Entscheidet man sich hingegen für eine Gardinenschiene in Weiß erreicht man genau den gegenteiligen Effekt. Richtig platziert und angebracht ist diese fast nicht mehr zu erkennen und der Fokus liegt allein auf der Gardine selber.
Mit Gardienestangen kann man aber eindeutig dekorativer arbeiten als mit den Schienen. Sie allein können schon als Deko-Element eingesetzt werden und somit das Gesamtbild des Raumes vervollständigen. Eine Gardinenstange aus Bronze zum Beispiel erzielt ein ganz anderes Aussehen als dieselbige in Aluminium oder Holz. Meistens kann man auch die Endstücke selber bestimmen, d.h. anhand eines Komponentensystems selber auswählen und kombinieren. Möchte man seine Wohnung erneut umgestalten, kann man einfach diese Endstücke austauschen ohne die gesamte Gardinenstange auszutauschen.