Die große Zahl der Provider und Flatrate-Tarife erscheint dem Laien heutzutage als erschlagend. Ständig versuchen sich die Internet-Provider mit neuen Aktionsangeboten gegenseitig Kundschaft und Marktanteile abzuluchsen. Wem da die Zeit fällt, die Internetseiten der DSL-Provider einzeln abzugrasen, um Informationen über Tarife, Flatrates und Preise einzuholen, der sollte zumindest eine allgemeine Info-Seite zum Thema DSL studieren.
Eine gute DSL-Info-Page bietet einen tagesaktuellen Überblick über die DSL-Tarife, DSL-Angebote und Neukundenaktionen der DSL-Provider. Die DSL-Tarife der verschiedenen Provider lassen sich komfortabel miteinander vergleichen, so dass es ein leichtes ist, einen guten DSL-Provider zu finden. Auch einzelne Konditionen und Angebotsmerkmale lassen sich vergleichen, dazu gehört die Mindestlaufzeit der DSL-Verträge, die Qualität der Hardware und die Geschwindigkeit der Datenübertragung.
Die meisten DSL-Provider verlangen von ihren Kunden, dass sie sich per Vertrag mindestens für zwei Jahre auf den jeweiligen DSL-Anbieter festlegen. In dieser Zeit ist ein Wechsel nicht möglich! Umso wichtiger ist es, vor dem Vertragsabschluss einen umfangreichen DSL-Provider-Vergleich vorzunehmen.