Heute spielt sie eine wirklich wichtige Rolle – die Gesundheit. Immer mehr Menschen erkennen heute den Wert einer guten Gesundheit und tun immer mehr dafür, um diese zu erreichen und zu erhalten. Doch was genau ist Gesundheit? Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert Gesundheit heute als „[…] Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.“
Somit beruht unsere Gesundheit heute nicht nur auf der körperlichen Gesundheit, auch spielen psychische und geistige Aspekte eine wichtige Rolle. Heute spielen vor allem folgende Aspekte bei der Bestimmung von Gesundheit und Krankheit eine wichtige Bedeutung: die Tatsache, dass Gesundheit und Krankheit beobachtbare Konstrukte sind, die Beobachtung von Gesundheit und Krankheit, die ausschließlich anhand von Symptomen erfolgt, die Tatsache, dass Gesundheit und Krankheit demnach für sich nicht empirisch fassbar sind, dass man heute zwischen physischer und psychischer Gesundheit bzw. Krankheit unterscheiden kann, das Auftreten von Krankheiten, das u.a. durch Risikofaktoren beeinflusst werden kann etc.
Wer heute ein gesundes Leben führen möchte, der sollte auch einige Faktoren hierbei beachten, um eine gute Gesundheit zu erlangen bzw. diese zu bewahren. So spielen heute etwa körperliche Faktoren eine wichtige Rolle für ein gesundes Leben. Hierzu zählen etwa die genetischen Faktoren, die gesunde Nahrung in Form von Obst, Gemüse, Milch, Kartoffeln, Hülsenfrüchten etc., die gesunde natürliche Umwelt, die gesicherte geschaffene Umwelt, die ausreichende körperliche Betätigung, genug Schlaf, Entspannung und emotionale Ausgeglichenheit und auch intakte soziale Beziehungen. Weiterhin sind es aber auch seelisch-geistige Faktoren wie etwa das Gefühl der Geborgenheit, das Gefühl geliebt zu werden oder auch die Selbstachtung, die für eine gute Gesundheit eine wichtige Rolle spielen. Auch die Faktoren der sozialen Ungleichheit spielen heute für eine gute Gesundheit eine wichtige Rolle.