Kunden mit Emailbotschaften neugierig machen und binden? Fast alle großen Unternehmen nutzen bereits das Email Marketing für Onlineshops und Webseiten. Beim Email Marketing werden Kunden durch Emails erreicht, die einen Link zur Homepage des Unternehmens oder einer separaten Landing Page enthalten. Im professionellen Internetmarketing wertet man alle Klicks und Käufe, die über eine Email-Kampagne generiert wurden, mit Hilfe von Software aus, was eine einfache Erfolgsmessung der Kampagnen möglich macht.
Im Email Marketing wird auf Kleinanzeigen im Text, Emails im Format HTML, Werbebanner oder komplette Kampagnen-Inhalte von Emails gesetzt. Weit verbreitet ist das Email Marketing in Form eines Newsletters an den Kunden. Hierbei ist jedoch kein wahlloser Versand an private Verbraucher erlaubt – der Kunde muss seine Zustimmung zum Email-Empfang erst einmal im Voraus erteilen. Nur im Bereich Business-to-Business dürfen Firmen auch ohne ihre vorherige Zustimmung mit Emails erreicht werden. Newsletter und Email Marketing haben in ihrem Inhalt jedoch nur wenig gemeinsam, was leider noch nicht von vielen Anbietern verstanden wird. Ein klassischer Newsletter enthält etwa Informationen zu neuen Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens während per Email Marketing personalisierte Werbebotschaften versendet werden. Hierzu erfolgt eine interne Auswertung der Kundendaten. Möglich wäre im Bereich des Medienversandes etwa eine gezielte Email Marketing-Kampagne, die dem Kunden Vorschläge zu CDs seines Lieblingsinterpreten macht, nachdem er zuvor bereits mehrere Medien eines bestimmten Interpreten im Webshop erworben hat. Das Email Marketing ist eine beliebte Form des Marketings im Internet, da Erfolge schnell generiert werden und auch messbar sind. Die Überflutung von Kunden mit Emails steht dieser positiven Entwicklung jedoch entgegen.