Das Content Management System ( CMS ) Typo3 gehört zu den größten und beliebtesten der Welt. Seit der Veröffentlichung durch die Typo3 Community wurden einige tausend Internetseiten auf Basis von diesem CMS programmiert. Für die Programmierung einer solchen Seite kann man sich an eine Typo3 Agentur wenden. In diesem Artikel soll die Problematik im Bereich OnPage Optimierung und Typo3 vorgestellt werden mit möglichen Lösungen.
SEO und Typo3
Typo3 speichert jede Internetseite in einer Datenbank. Intern verfügt daher eine Internetseite über eine ID, welche den Primary Key in der Datenbank ( Tabelle pages ) darstellt. Ruft man nun die Internetseite auf, so kann man jede einzelne Seite über diese ID aufrufen :
www.domain.tld/index.php?id=n
Leider ist eine solche Lösung für den Bereich Suchmaschinenoptimierung keine optimale Lösung. Suchmaschinen bevorzugen eher „sprechende URL’s“, daher sollte eine URL wie folgt aussehen :
www.domain.tld/typo3-agentur.html
Lösungen für die OnPage Optimierung
Damit eine Typo3 Homepage für Suchmaschinen optimiert werden kann, muss man daher einige Änderungen vornehmen. Damit sprechende URL’s genutzt werden können, muss eine spezielle .htaccess erstellt und eine Extension wie realURL installiert und konfiguriert werden. Durch diese Kombination kann man sprechende URL’s erzeugen.
Ein weiteres Problem sind die Titel der jeweiligen Seite. Im Typo3 Backend möchte man kurze Seitentitel haben, damit die Übersicht im Seitenbaum erhalten bleibt. Jedoch sollte der Title möglichst wichtige Keywords erhalten. Um diese Unabhängigkeit zwischen Title und Namen der Seite zu erreichen, kann eine Extension wie KumaPageTitle installiert werden.
Dies sind jedoch nur einige wichtige Punkte, wie man Typo3 optimieren kann. Für tiefere Eingriffe sollte man sich mit der Typo3 Agentur unterhalten oder aber auf eien SEO Agentur zurückgreifen.