Fotografien sind essenzielle Bestandteile der Verkaufsanalyse.
Bilder sind hilfreich:
• um den Inhalt zu erfassen
• um eine anerkennende Grundhaltung beim Leser entstehen zu lassen
• in der Eigenschaft als Blickfang
• um den potentiellen Kaufinteressierten in eine gute Gefühlslage zu versetzen
• um eine Identifikation mit der Verwendung des Produktes oder der Arbeit zu bilden.
Abhängig von diesen Punkten haben Fotografien eine andere Funktionen als zum Beispiel phantasievolle Kunstaufnahmen oder plastische Illustrationen. Diese dienen sehr bei den hauptsächlichen Punkten einer Kampagne in vielfältiger Weise. Deshalb ist es ebenfalls wichtig, dass der Betreffende eine professionell umsetzende Bildagentur oder eine auf diese Tätigkeiten spezialisierte Fotoagentur in das Konzept der Anwendung einbezieht. Professionelle Bildverwender werden dieses immer machen, sie würden unter gar keinen Umständen nicht fachmännisch gemachten Bilder von kostenlosen Internet-Agenturen in die Durchführung einbeziehen, zumal diese Onlineanbieter in der Regel eine Beschränkung des Gebrauches der fotografierten Bilder im Bezug auf nicht kommerzielle Einsatzgebiete vorsehen. Ein Bildarchiv, das Bilder für Spezialisten zur Verfügung stellt, sichert ebenfalls die Urheberrechte zu. Für einen Unkostenbeitrag, jedoch nicht unentgeltlich, bekommen der Betreffende lizenzfreie Fotografien von der Fotoagentur und kann sie einfach für viele Ideen verwenden. In vielen Fällen braucht der Betreffende professionell gemachte Fotografien für seine Produkte. Wenn die Option gegeben ist, geht der Betreffende ausnahmslos zu einem professionellen Fotografen oder zu einer professionell ausgebildeten Agentur für Fotos. Diese Bilder werden das Projekt wesentlich leichter voran bringen als die eigenen Bilder, ebenfalls wenn diese noch so sehr mit Liebe hergestellt worden sind. Denn Hingebung gewährleistet keine qualifizierte Bilanz. Diese Professionalität kann jedoch ein Marketingexperte bieten, welcher mit einer fotografisch ausgelegten Agentur über lange Zeit Hand in Hand arbeitet und welcher allerhand Sachkenntnis bei der akzeptabelen Zusammenstellung von Fotoaufnahmen hat. Wenn der Betreffende gutaussehende Mannequins zur Darstellung einer Produktvorstellung für Werbefotos in Erwägung zieht, dann ist der Betreffende ebenfalls auf fachkundige Fotografen angewiesen, welche diese Mannequins reizend bekleiden und brillant ablichten können. Im eigenen oder offiziellen Rahmen ist hier die Auswahl mühevoller und ebenfalls durch persönliche Beziehungen nicht so belastbar.
Es gibt noch unzählige weitere Vorteile der Bildagentur:
• Die Aufnahmen im Archiv können beliebig oft eingesetzt werden.
• Der Interessent hat Zugang zu einer großen Menge an ausgezeichneten Bilder.
• Der Interessent hat die fachmänische Darstellung durch einen Sachkundigen.