Ein professionell erstelltes Werbemailing zu versenden, erforderte eine hohe Sachkenntnis – vor allem im Bereich der Adressverarbeitung. In einem Lettershop kann man seine Werbeaktionen von geschultem Fachpersonal verarbeiten lassen. Von der Erstellung des personalisierten Werbebriefes bis hin zur kostengünstigen Versendung werden in einem Lettershop die Arbeiten ausgeführt. Der sensible Umgang mit den Adressen, die vom Kunden geliefert werden, ist selbstverständlich. Das Angebot reicht von der Adressportooptimierung, über den Adressenabgleich, bis hin zur Bereinigung fehlerhafter Adressen. Die Bearbeitung der Adressen sollte immer unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ausgeführt werden. Die Kapazitäten in einem Lettershop erlauben auch größere Mailingaktionen. Für den Kunden rechnet sich die Anschaffung der Geräte und die Beschäftigung speziell geschulten Personals, meist nicht. So werden die Dienste eines Lettershops von vielen Unternehmen gerne in Anspruch genommen. Neben der professionellen Bearbeitung von Serienbriefen, können in einem Lettershop auch andere Druckerzeugnisse hergestellt werden. So können Unternehmen auch schnell und günstig Briefpapier ordern. Es empfiehlt sich aber, einen Lettershop in der Nähe zu suchen. Denn dadurch werden lange Wartezeiten, wenn es beispielsweise um eine Druckfreigabe geht, vermieden. Außerdem kann der Kunde sich leicht selbst ein Bild von der professionellen Arbeitsweise in einem Lettershop machen. Eine große Sachkenntnis des Personals bürgt für die größtmögliche Qualität der Arbeit in einem Lettershop. Qualitativ hochwertig erstellte Werbemailings sind von entscheidender Wichtigkeit für die Wettbewerbsfähigkeit in einem Unternehmen. Deshalb sollte das Unternehmen großen Wert auf die professionelle Erstellung von Werbeaktionen legen. ein Lettershop, der möglicherweise sogar auch Mitglied im DDV (Deutscher Direktmarketing Verband) ist, kann diese Qualität anbieten.