Jeder der als ehrenamtlicher Arbeiter soziale Projekte unterstützt, tut sowohl armen Leuten und zum anderen auch vor allem der eigenen Persönlichkeit etwas Gutes. Für alle, die entlegene Regionen sowie andersartige Zivilisationen erkunden möchten, mit Freuden an der frischen Luft oder mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, keine Scheu vorm Zugreifen und primitiven Lebensverhältnissen haben, könnte Freiwilligenarbeit womöglich sicherlich das Richtige sein. Ganz gleich welche Region oder welche Zivilisation Sie nun interessiert, garantiert wird dort ein besonders für Sie passendes Freiwilligenprojekt angeboten. Das afrikanische Ghana gilt als herzlichstes Land Afrikas. Freiwilligenarbeit Ghana könnte daher für jegliche Menschen, die der Weltsprache Englisch mächtig und min. 24 Jahre alt sind einen sehr wunderbaren Einblick in die außerordentlich lebhafte ghanische Kultur geben. Freiwilligenarbeit in Ghana steht besonders für Kinder- und Gesundheitsversorgung. Gleichermaßen stünde in Afrika Freiwilligenarbeit Südafrika auf dem Plan. Südafrika ist eines der spektakulärsten Reisezielen und lockt durch seine Fauna und die Vielfalt an unterschiedlichen Sprachen und Lebensarten. Bei Freiwilligenarbeit in diesem Land sollte man allerdings auch an die jämmerliche Besitzlosigkeit diverser Wohngegenden denken.
Eine Tour zum so bezeichneten Herzen unseres Planeten stünde bei Freiwilligenarbeit Ecuador an. Die gewaltige Beschäftigungslosigkeit in den Anden führt gezwungenermaßen zu beträchtlicher Armut. Nachmittagsschulen für sozial benachteiligte Kinder stehen für die ehrenamtlichen Helfer in Ecuador an erster Stelle. Das zentralamerikanische Costa Rica hat vor allem für alle Liebhaber der Natur einiges an zu bieten. Freiwilligenarbeit in Costa Rica bedeutet gewöhnlich diverse Arbeiten in den vielen Nationalparks des Landes. Freiwilligenarbeit in Costa Rica ist normalerweise für Zeiträume von 4-5 Monaten beliebt, könnte aber auf Wunsch vor Ort auf bis zu 6 Monaten ausgeweitet werden. Um auf dem Asiatischen Kontinent Positives zu tun bedarf es nicht erst einem Heiligen. Freiwilligenarbeit in Indien hat schon immer Menschen aus allen Ländern angezogen. Indien findet man toll oder man hasst es, zwischendrin liegt nichts. Hier werden Sie mit Bildern und Eindrücken überschüttet. Man muss Menschenmassen mögen, um eine freiwillige Tätigkeit in Indien ausüben zu können, denn die Republik beherbergt mehr als eine Milliarde Einwohner.
Jeder der gerne aufsteigen will, dem steht Freiwilligenarbeit in Nepal offen. Allerdings brauchen Sie hier eine ausgezeichnete Ausdauer, denn Sie werden sich meist in über 3000 Metern Höhe aufhalten. Freiwilligenarbeit Nepal fordert viel von dem Körper, was aber mit einer spektakulären sowie absolut faszinierenden Gegend belohnt wird.