Was kostet eigentlich eine Gleitsichtbrille? Erst mal ist es wichtig sich zu überlegen wofür die neue Gleitsichtbrille eigentlich sein soll. Trage ich die Gleitsichtbrille jeden Tag, arbeite ich mit der Gleitsichtbrille den ganzen Tag am PC, trage ich die Gleitsichtbrille nur gelegentlich, verwende ich die Gleitsichtbrille nur als Zweit- bzw. Ersatzbrille als Gleitsichtbrille?
Günstige Gleitsichtbrillen mit qualitativ hochwertigen Gleitsichtgläsern gibt es im Internet schon ab rund 80 Euro. Taugen diese billigen Gleitsichtbrillen überhaupt was? Heutzutage muss eine Gleitsichtbrille nicht mehr teuer sein. Man muss also kein Vermögen mehr in eine neue Gleitsichtbrille investieren. Es kommt eben auf die Verwendung der Gleitsichtbrille drauf an.
Für die Verwendung als Ersatz- oder Zweitbrille reicht meist ein Standard Gleitsichtglas mit einem normalen Nahbereich und nicht die allerdünnsten Gläser, vorausgesetzt Sie haben keine sehr hohe Dioptrienzahl). Eine Komplettbrille gibt es so online schon für 80 Euro. Zusatzleistungen wie Superentspiegelung sind oft schon im Standard inklusive, sodass dafür kein Aufpreis gezahlt werden muss. Eine Superentspiegelung ist auf jeden Fall ratsam, denn sie mindert Reflektionen um bis zu 98%. Die ist vor allem beim Autofahren sehr wichtig, um sicher zu fahren, vor allem in der Nacht, wenn Scheinwerfer blenden. Einer Gleitsichtbrille kann auch eine meist kostenlose Tönung hinzugefügt werden, damit sie als Sonnenbrille verwendbar ist. Nur eine Selbsttönung der Gleitsichtgläser ist etwas teurer.
Nach oben hin gibt es bei den Preisen von Gleitsichtgläsern fast keine Grenze. Es gibt beispielsweise auch Premium Gläser mit einem erweiterten Nahbereich und super dünnen Gläsern. Außerdem wird neben dem Abstand der Auge und der Einschleifhöhe zusätzlich die Distanz der Brille vor den Augen, die Neigung der Brille und die Wölbung der Fassung berücksichtigt. Bereits bei der Herstellung der Brillengläser werden diese ganzen Daten berücksichtigt. Für alle die bei einer Gleitsichtbrille nur das Beste wollen.
Im Endeffekt muss jeder selbst für sich entscheiden, welche Gleitsichtbrille für ihn am besten geeignet ist. Es muss aber auf jeden Fall nicht immer direkt eine sehr teure Gleitsichtbrille sein, denn auch sehr günstige Gleitsichtbrillen können Ihren Zweck bestens erfüllen. So kann man sich auch eher mal noch eine Zweitbrille leisten, z.B. zu einem ganz bestimmten Outfit, was bei den Frauen sehr beliebt ist.