Derzeit sind mehr als 700.000 Österreicherinnen und Österreicher von Osteoporose betroffen.
Die Krankheit ist schwerwiegend und kostenintensiv. Um die Krankheit wirksam bekämpfen zu können, sind Prävention und Früherkennung besonders wichtig.
Osteoporose ist eine systemische Skelettkrankheit, bei der sich die Knochenmasse verringert und die Mikroarchitektur des Knochengewebes zerstört wird. Dadurch erhöht sich das Frakturrisiko und es tritt eine eingeschränkte Knochenfestigkeit ein.
Die Krankheit ist eine stille Epidemie, da viele Betroffene viel zu spät von Ihrer Erkrankung erfahren. So kann ein Oberschenkelhalsbruch eine langfristige Bettruhe oder sogar eine lebenslange körperliche Einschränkung verursachen.
Ein aktiver Lebensstil, eine gesunde Ernährung mit ausreichend Kalzium und Vitamin D sind der beste Schutz gegen Osteoporose. Treppensteigen, Wandern, Nordic Walking und Tanzen stärken nicht nur die Muskeln sondern auch die Knochen. Wenig Bewegung, viel Stress und ungesunde Ernährung begünstigen hingegen die Erkrankung.
Die Knochenmineralzunahme wird bei ergänzend zugeführtem Kalzium erhöht. Vitamin D ist ein unterstützender Faktor bei der Kalziumaufnahme und dient zur Gewährleistung der Knochengewebserneuerung. Studien haben gezeigt, dass sich auch ein ausreichend vorhandenes Nahrungsprotein positiv für die Gesundheit der Knochen auswirkt.
Mehr Informationen zum Thema Bewegung und Gesundheit finden Sie im Online-Magazin 55PLUS-magazin.net. Spezielle Beiträge für die Generation 50plus mit vielen Geheimtipps, ausführlichen Beschreibungen und interessanten Internet – Videos sind dort zu finden. Hinweis am Rande: Das 55PLUS-magazin verfasst auch Beiträge im Artikelverzeichnis Open-zine.
Autor:
Martin Falkner
55PLUS-magazin.net
webmaster[ät]55plus-magazin.net