Plastikkarten sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, auch wenn wir uns dessen vielleicht gar nicht so bewusst sind. Sie dienen uns als Scheck- oder Kreditkarte, als Kundenkarte in Geschäften, als Zutrittskarte zu Bibliotheken, Videotheken und Fitnessstudios oder auch als Arbeitsausweis.
Es gibt spezielle Drucker, mit denen man diese Plastikkarten ganz einfach herstellen kann. Ob für den Privatgebrauch oder für Produktionen im größerem Maße – Kartendrucker gibt es in allen Preislagen. Die kleinen Karten können monochrom oder mehrfarbig bedruckt werden mit einer Auflösung von normalerweise 300dpi. Die Qualität ist also wirklich hoch und scharf und durch zusätzliche Schutzfolie beispielsweise kann die Karte sehr widerstandsfähig und haltbar gemacht werden. Man kann sie außerdem durch Extras wie Wasserzeichen oder integrierte Magnetstreifen und Chips zusätzlich sichern und damit nahezu unfälschbar machen. Ein Drucker, der über solche Funktionen verfügt, ist natürlich wesentlich teurer als ein Modell, dass lediglich bedrucken kann.
Die Karten können zudem ganz individuell mit Logo oder Schriftzug gestaltet werden und sind einfach nur praktisch, da sie perfekt ins Portmonee passen und man sie somit immer schnell zur Hand hat.
Da sich diese Karten immer mehr durchsetzen und mittlerweile in vielen Bereichen des Alltags verwendet werden, ist auch die Nachfrage und Bandbreite an Kartendruckern immer größer und es bietet sich an, bei größeren Mengen und häufigen Nachproduktionen, ein solches Gerät anzuschaffen. So kann man kann je nach Bedarf schnell und einfach selbst Karten produzieren und entwerfen, denn die Kartendrucker können an jeden normalen Computer angeschlossen und wie ein ganz normaler Drucker bedient werden.