Wenn die Nächte kühler werden und die Tage immer kürzer, sehnt man sich schon nach einer warmen Decke und einem Ofen anstatt länger auf der Terrasse zu verweilen. Doch die in den letzten Jahren stark aufgekommenen Infrarot-Wärmestrahler ermöglichen immer mehr Menschen ihre Stunden im Freien zu verlängern.
Bei Infrarot-Wärmestrahler handelt es sich um Geräte, welche IR-Strahlung emittieren. Die Infrarot-Strahlung gelangt in Form von Wellenlängen auf den Körper, welcher diese Strahlung danach in Wärme umwandelt. Diese Funktionsweise ermöglicht mit Abstand die effektivste Übertragung der Energie. So besitzen Infrarot-Wärmestrahler beispielsweise ein Emissionsvermögen von bis zu 90%. Kein anderes Heizsystem kann diesen Wert erreichen, da es in den meisten Fällen ein Trägermedium benötigt. Ein solches Trägermedium stellt beispielsweise die Luft dar, welche die Wärmeenergie auf den Körper überträgt. Auf Terrassen, in Hallen und sonstigen Bereichen in denen Zugluft herrscht stellt die Erwärmung der Luft eine rigorose Verschwendung der Energie dar. Daher haben sich Infrarot-Wärmestrahler zweifelsohne zu Recht an die Spitze der Heizgeräte gesetzt, wenn es um die Effizienz geht.
Es ist jedoch nicht nur die Effizienz, welche die Infrarot-Wärmestrahler attraktiv macht. Als weitere große Pluspunkte sind die einfache Wartbarkeit sowie die durchwegs lange Lebensdauer anzuführen. Wenn wir von Wartungsarbeiten bezüglich Wärmestrahler sprechen, dann meine ich damit, dass das Gerät nur von Zeit von Zeit von Staub und Schmutz befreit werden muss. Selbstverständlich geht es hierbei um Geräte, welche mit elektrischem Strom betrieben werden. Bei Gas betriebenen Geräten ist der Wartungsaufwand ein erheblich anderer, muss doch die Gasflasche bei Bedarf gewechselt werden. Die Auswahl an Wärmestrahlern ist groß und reicht von Infrarot-Quarzstrahler bis hin zu Infrarot-Keramikstrahler. Welcher Strahler am besten geeignet ist, ist abhängig vom Verwendungszweck und der Distanz zum Strahler.
Neben den bereits erwähnten Vorteilen kommt vor allem das äußerst gute Preis-Leistungsverhältnis der Wärmestrahler hinzu. Die Preise variieren zwar je nach Hersteller, grundsätzlich sind die Strahler jedoch sehr günstig zu kaufen und dies zu einer respektablen Qualität.