In Deutschland gibt es rund 24 Millionen Haustiere in 12 Millionen Haushalten. Egal ob Hund, Katze oder Fische – die Deutschen lieben Haustiere. Doch wer glaubt, der Hund ist das beliebteste Haustier in Deutschland täuscht sich:
Auf Platz 1 ist seit vielen Jahren ungeschlagen die Katze! Fast 8 Millionen Katzen sind in Deutschland registriert, Tendenz steigend. Wieso gerade Katzen so beliebt sind?
Im Gegensatz zu Hunden können Katzen auch in kleineren Wohnungen gehalten werden und man muss nicht mehrmals täglich mit ihnen Gassi gehen. Sie erledigen das alleine und ohne Aufsicht. Katzen sind ruhige Tiere: Sie bellen nicht. Von einigen Hausverwaltungen werden Hunde nicht als Haustiere geduldet, da sie öfters mal in der Nacht oder auch während der Mittagsruhe bellen. Katzen hingegen sind ruhig, sie schnurren oder miauen höchstens.
Und es gibt auch viele lustige Katzen. Sie spielen gerne, sind teilweise etwas verrückt und es macht wirklich Spass ihnen einfach nur zuzusehen wenn sie ganz tollpatschig ihre Gegend erkundigen. Und schliesslich haben Katzen bekannter Weise 7 Leben, da tut der eine oder andere Unfall auch nicht weh…