Die Begründung einer GmbH war bis vor einiger Zeit eine ziemlich lange dauernde und teure Angelegenheit. Mit der Anpassung des GmbH Gesetzes wird sich auch in dieser Sache einiges verändern.
Mit der Chance der Begründung einer GmbH ohne Eigenkapital also der 1 Euro GmbH läßt sich der Trend der immer weniger werdenden GmbH Gründungen aufhalten.
Die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft auch UG bezeichnet stellt eine Reaktion auf die vielen Limited Gründungen dar. Die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft UG ist eine Unterkategorie der GmbH.
Die nachfolgenden Simplifizierungen bestehen für Inhaber einer GmbH nach dem neuen Recht.
1. Die Mini GmbH mit einem einem Eigenkapital von 1 Euro kommt.
2. Die Absenkung des Gründungskapitals der alten GmbH auf 10000 Euro.
3. zu gleicher Zeit eine Beschleunigung des Gründungsablaufs.
Die Mini GmbH als Reaktion auf die Limited hat einen enormen Vorteil.
1. Der Gründungsprozess soll so vereinfacht werden, dass man schon innerhalb eines Arbeitstages alles geregelt kriegt.
2. Die Rechnungsrichtlinie unterliegt deutschem Recht.
3. Bei Gebrauch einer Standardsatzung darf auf den Gang zum Notar verzichtet werden, sofern kein Grund und Boden vorhanden.
Die Schutzmassnahmen für Gläubiger sind zum Beispiel die nachfolgenden:
1. Die Mini GmbH muss mit dem Kürzel UG laufen.
2. Ein Viertel der Gewinne muss zurückgelegt werden bis die 10000 Euro Kapital der alten GmbH erwirtschaftet sind.
Da im Gründungsprozess der Mini GmbH oder auch 1 Euro GmbH so manche rechtliche Aspekte von der Aufnahme ins Handelsregister aufgehoben wurden, Bewegt sich die Vorstellung von der Gründung einer GmbH innerhalb eines Tages in Sichtweite.
Nachteilig ist jedoch das dieses Kürzel UG stets mit im Namen aufgeführt wird, daher darf es unter Umständen Komplikationen geben da ja somit jedem bekannt ist , das diesem Unternehmen ein Kapiatlstamm fehlt. Dennoch, die Entwicklung hat gezeigt, dass auch viele als unseriös verschriene Limiteds sich zu beachtlichen Firmen gemausert haben.
Grundsätzlich gesehen wird mit der in Planung stehenden Erneuerung die aber erst Mitte 2008 wirksam werden soll zahlreiche Erleichterungen für Unternehmensgründer bewerkstelligt.
Die Anpassung kommt jedoch für alle diejenigen zu spät die in naher Zukunft eine Firma gründen wollen oder müssen.
Ralph Schuenemann