Das Leben und vor allem die Nachrichten sind derzeit geprägt von negativen Schlagzeilen über Kriege, Krankheiten, Bestechungsskandale und Terroranschläge. Umso wichtiger ist es, in seinem privaten Umkreis für ein eher gutes und lustiges Klima zu sorgen, dass sich nicht von den negativen Nachrichten beeinflussen lässt. Ein gutes Mittel für das Heben der Stimmung sind Witze. Darunter versteht man kleine Geschichten, die durch eine Pointe, wie man den Höhepunkt des Witzes nennt, für ein Lachen oder zumindest für ein Lächeln bei den Zuhörern sorgt.
Solche lustigen Erzählungen gibt es in unterschiedlichen Formen. Die einen stützen ihren Witz dabei auf Missverständnisse, Versprecher oder Doppeldeutigkeiten. Andere Witze sorgen für Lacher auf Kosten von diversen Bevölkerungsgruppen und Minderheiten. Häufig begegnen einem da Witze über Blondinen, Ostfriesen oder beispielsweise auch Holländer, die wiederum dann Scherze über die Deutschen machen. Wichtig ist dabei immer, dass es sich eben nur um Witze handelt, die für gute Laune, nicht aber zu Verletzungen bei den entsprechenden Gruppen sorgen sollen.
Die Wirksamkeit eines Witzes hängt nicht nur mit dem Inhalt zusammen, sondern vor allem mit der Art und Weise, wie er erzählt wird. Eine entsprechende Mimik und Gestik sind sehr wichtig, damit ein Witz erfolgreich zum Lacher wird. Es gibt sogar richtige Meisterschaften, wo die besten Witzeerzähler gegeneinander antreten und den Sieger küren.