Die meisten Familien verfügen heutzutage nicht nur über ein Badezimmer, sondern auch gleichzeitig noch über eine Gästetoilette. Dies ist nicht nur von Vorteil, wenn Gäste im Haus sind. Leben mehr als zwei Familienmitglieder in einem Haus oder in einer Wohnung, so ist es immer praktisch über mehr als eine Toilette zu verfügen. Oft findet man im Gäste-WC auch noch eine Dusche, so dass die Familienmitglieder zu „Stoßzeiten“, wie morgens vor Arbeit und Schule nicht alle auf das eine Badezimmer angewiesen sind.
Eine sehr schöne Lösung für das Waschbecken in der Gästetoilette ist eine Waschschale. Da das Gästebad oft schlicht und einfach gehalten ist, bietet sich hier eine Waschschale aus Klarglas an. Klare Akzente, klassisches Design – immer wieder schön. Durch entsprechende Handtücher, Grünpflanzen oder maritimes Dekorationsmaterial können farbige Akzente gesetzt werden, die das kleine Badezimmer immer wieder anders aussehen lassen.
Auch bei der Dusche ist im Gäste-WC oft die günstige Variante gefragt, so dass man auf die teure Duschkabine verzichtet und sich stattdessen für einen Duschvorhang entscheidet. Duschvorhänge gibt es in allen möglichen Farben, mit und ohne Muster oder mit Motivdruck. Teilweise sind da wirklich überaus witzige Ausführungen zu finden. Wem es auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt, der sollte sich auf jeden Fall für einen Textilvorhang entscheiden. Wichtig ist auch, dass sich der Vorhang problemlos waschen lässt.