News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Wo findet man Hilfe bei der Lebenskrise?

written by OMB
at 7:49 am
on April 20, 2009
in Gesundheit
Kommentare deaktiviert

Jeder Mensch gerät mindestens einmal im Leben in eine Lebenskrise. Vielleicht stirbt der Partner oder man wird einfach mit dem Älterwerden nicht fertig. Da ist es wichtig zu wissen, wo man Hilfe finden kann.

Hilfe durch gute Freunde
Eine große Hilfe in einer Lebenskrise ist es, einfach ein paar Menschen zu haben, die für einen da sind und einem geduldig zuhören. Allein schon die Nähe guter Freunde kann sich heilend auswirken und einem Mut und Zuversicht schenken.

Austausch in Selbsthilfegruppen
Besonders hilfreich ist es, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Dort sitzen Leute, die alle dieselben Probleme haben wie man selbst. Dort braucht man keine Angst zu haben, nicht verstanden oder gar ausgelacht zu werden. Auch können einem die anderen Mitglieder vielleicht genau den richtigen Hinweis geben, wie man die eigene Lebenskrise am besten überwindet.

Professionelle Hilfe durch Psychologen und Therapeuten
Wer merkt, dass er ohne professionelle Hilfe nicht aus seiner Lebenskrise kommt, sollte nicht zögern, sie auch in Anspruch zu nehmen. Möglicherweise gibt es unverarbeitete Erlebnisse in der Vergangenheit, die dringend aufgearbeitet werden müssen, um die aktuelle Krise bewältigen zu können.

Mit der geeigneten Hilfe bei der Lebenskrise kann aus jeder Krise eine Chance zu einem Neubeginn werden. Man darf nur nicht zu stolz sein, sich auch helfen zu lassen.


comments

Comments are closed.


about this