News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Wie sinnvoll ein Geschäftskonto ist

written by Schossig
at 6:52 pm
on Juli 6, 2010
in Finanzen
Kommentare deaktiviert

Konten gibt es zahlreich. Jeder hat ein privates Girokonto, ein Sparbuch haben auch noch viele, ein Festgeldkonto oder ein Tagesgeldkonto wird auch immer wieder gerne genommen. Zu all diesen Konten gesellt sich noch eines, was sicherlich nicht jeder braucht, das aber für diejenigen, für die es sinnvoll ist, sehr von Vorteil sein kann. Die Rede ist vom Geschäftskonto. Dabei handelt es sich um ein Girokonto, so wie man es üblicherweise hat, allerdings mit ein paar Ausnahmen. Wer sich für ein solches Geschäftskonto entscheidet, der sollte auch einen Geschäftskonto Vergleich durchführen, damit er immer das passende Konto für sich findet.

Aber mal der Reihe nach: Ein Geschäftskonto ist für Firmen sinnvoll, die ihre Buchhaltung besser überblicken wollen. Dabei ist es egal, ob die Firma 1.000 oder nur einen Mitarbeiter hat, wenn man dies separieren möchte, dann ist ein Geschäftskonto unerlässlich. Damit behält man einen besseren Überblick und muss auch bei einer Prüfung vom Finanzamt keine privaten Transaktionen offenlegen. Zwingend notwendig ist es im Übrigen nicht. Auch für Selbständige und Freiberufler eine wichtige Sache. So kann man die wirtschaftliche Lage besser einschätzen und kann auch besser in die Planung von Anschaffungen gehen.

Warum aber ein Geschäftskonto Vergleich? Das ist recht schnell und einfach erklärt! Unterschiedliche Banken haben auch unterschiedliche Konditionen, selbst wenn es sich um dasselbe Produkt handelt. Wer einen Vergleich durchführt, der wird sehr schnell merken, dass gerade die Unterschiede bei den Gebühren sehr deutlich sein können. Um hier nicht zu viel Geld für Leistungen zahlen zu müssen, ist ein Vergleich also anzuraten.


comments

Comments are closed.


about this