News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Wie lukrativ sind Festgeldzinsen?

written by Schossig
at 2:55 am
on September 3, 2010
in Finanzen
Kommentare deaktiviert

Will man sein Geld anlegen, um sich auch ein paar Zinsen zu holen, dann ist das mittlerweile keine leichte Sache mehr. Zum Ersten, weil man wissen muss, für wie lange man das Geld anlegen will oder kann, zum Zweiten ist die Frage nach den Erträgen natürlich auch sehr wichtig und zum Dritten natürlich auch die Sicherheit. Gerade das letzte Thema hat in den letzten Jahren eine gewisse Brisanz erhalten. Denn durch die Bankenkrise und die damit verbundenen Crashs haben viele Geld verloren. Geld, das sie nicht mehr zurückbekommen haben. Deswegen sollte man vor Abschluss einer Anlage darauf achten, wie sicher sie ist.

Pauschal kann gesagt werden, dass Geldanlagen als Festgeld in den meisten Fällen zu 100 % sicher sind, da die Banken in einem Einlagensicherungsfond sind, der eine Rückzahlung garantiert. Nun ist natürlich noch die Frage nach der Höhe der Zinsen für Festgeld. Denn will man Geld auf lange sich hin anlegen und auch entsprechend was dafür bekommen, dann ist Festgeld die wohl lukrativste Geldanlage. Auch das Tagesgeld favorisieren viele, der Vorteil daran ist, dass das Geld täglich zur Verfügung steht, doch man bekommt natürlich nicht so viele Zinsen wie für eine längerfristige Anlage.

Zinsen für Festgeld sind mittlerweile gar nicht mal so unrentabel. Hier kommt es natürlich auf die Höhe der Geldanlage an und auf die Laufzeit. Je mehr Geld und je länger man anlegt, umso höher werden die Zinsen sein. Das kann natürlich nur derjenige bewerkstelligen, der auch eine Zeit lang auf sein Geld verzichten kann. Vor einem Abschluss sollte aber immer ein Vergleich durchgeführt werden, um die Anbieter mit den besten Konditionen zu finden.


comments

Comments are closed.


about this