News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Welche Vorteile bietet ein Tagesgeld Konto?

written by yung
at 3:53 pm
on Februar 18, 2010
in Finanzen
Kommentare deaktiviert

Viele Menschen in Deutschland sind permanent auf der Suche nach einer sicheren und gewinnbringenden Anlageform. Die beliebtesten Varianten stellen immer noch das Sparbuch und das Festgeldkonto dar. Eine weitere Variante ist aber auch in Deutschland auf dem Vormarsch und überzeugt häufig durch ein attraktives Gesamtpaket: die Rede ist von einem Tagesgeld Konto.

Beim Thema Veranlagung und Wertsteigerung gibt es bekanntlich unterschiedliche Meinungen und Betrachtungsweisen. Der eine ist gerne spekulativ unterwegs und geht auch mal das Risiko eines schnellen Verlustes ein, der andere ist eher konservativ und sucht vor allem nach einer sicheren Anlageform.

Genauso wie ein Sparbuch oder ein Festgeldkonto gilt auch ein Tagesgeld Konto als sichere Anlageform: dafür sorgen EU weite, gesetzliche Vorschriften. Diese sehen eine 100 prozentige Einlagensicherung bis zu einer Summe oder Obergrenze von 50.000 Euro vor. Somit ist das Geld mündelsicher und vor Kursschwankungen und Wertverlusten durch spekulative Bankgeschäfte gefeit. In Deutschland werden aber viele dieser Tagesgeld Konten zusätzlich auch durch sogenannte Einlagensicherungsfonds der einzelnen Bankengruppen vor Verlusten  und Wertminderungen bewahrt. Dieser Schutz geht weit über die gesetzliche Anforderung hinaus, auf solche Garantien sollte man immer achten.

Im Prinzip ist ein Tagesgeld Konto ein Guthaben Konto, dass meist von Online- oder Direktbanken angeboten wird. Diese können höhere Zinsen über einen längeren Zeitraum garantieren, da sie auf das Filialwesen verzichten. Theoretisch könnte der Zinssatz täglich verändert werden, in der Praxis kommt dies aber kaum vor, da es die Kunden vertreiben würde. Das liegt auch daran, dass ein solches Konto keiner Kündigungsfrist unterliegt. Als Kunde kann man das Konto jederzeit und ohne Probleme auflösen.

Eine Überweisung kann von einem Tagesgeld Konto aber meist nur auf ein Referenzkonto erfolgen – dass kann Laufzeiten nach sich ziehen. Daher sind viele Anbieter bemüht, auch gleich ein Girokonto mit anzubieten. So kann man als Kunde diese lästigen Laufzeiten umgehen und finanzielle Engpässe vermeiden.


comments

Comments are closed.


about this