News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Was bietet ein online Mietrecht-Portal?

written by Becci
at 8:56 pm
on Februar 21, 2009
in Haus & Bett
Kommentare deaktiviert

Inzwischen gibt es im Netz einige Portale die sich mit dem Thema Mietrecht intensiv befassen. Doch was taugen sie und die Infos, die man dort erlangen kann?

Zunächst einmal lässt sich sagen dass ein solches Netzwerk zu einem beträchtlichen Teil von seinen Usern lebt und die Qualität auch stark davon abhängt wer hier wem Ratschläge gibt und wie gut beispielsweise die Moderatoren in einem Mietrecht Forum sind. Auf einer Plattform wie dem Mietrecht Forum können sich nämlich die unterschiedlichsten Leute tummeln; einige Portale weisen sogar Anwälte vor, die im Forum aktiv sind. Kommt eine Auskunft allerdings von einem ganz normalen User, kann diese nicht als eine Rechtsberatung verstanden werden und ist auch nicht gerichtlich verwendbar. Dennoch taugen vor allem Foren zum Meinungsaustausch und dem Teilen von Erfahrungen mit Vermietern oder Hausverwaltungen.

Weiterhin findet man auf solch einem Mietrecht Ratgeber oftmals noch weitere Services wie etwa ein Lexikon, interessante Artikel oder Links. Ein Mietrecht Ratgeber ist daher multifunktional und wartet mit interessanten Tipps und Informationen auf, die für viele rechtliche Situationen sehr hilfreich sein können.

In jedem Fall schadet es nicht sich grundsätzlich zum Thema Mietrecht schlau zu machen, um so seinem Vermieter auch qualifiziert gegenübertreten zu können. So weis man genau, wann man eventuell berechtigt ist seine Miete zu kürzen oder auch deren Erhöhung zu verweigern. Auch erfährt man vieles über die Rechte und Pflichten im Mietvertrag und sorgt so dafür, dass man sich nicht mehr so leicht über den Tisch ziehen lässt.

In rechtlich wirklich heiklen Situationen oder bei größeren Angelegenheiten sollte man aber dennoch nicht auf echten Rechtsbeistand vom Anwalt verzichten. Zur Kostensenkung oder –Vermeidung eignet sich hierbei auch eine Rechtsschutzversicherung.


comments

Comments are closed.


about this