News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Vornamen und Ihre Herkunft

written by silvie
at 7:11 pm
on Oktober 23, 2007
in Diverses
Kommentare deaktiviert

Seit einiger Zeit bietet auch das Internet jede Menge Suchmaschinen für den Vornamen des Kindes an. Werdende Eltern benutzen nicht mehr nur typische deutsch klingende Namen, sondern auch lustige und besondere Vornamen.
Die Vornamen Herkunft kann alt und von überall stammen.
Jan, seit dem Jahre 1920-1980 hat Jan nach wie vor Spitzenplätze im Rang der Beliebtheit .Dieser Name wurde abgeleitet von Johannes seine
Bedeutung – hat Gnade erwiesen.
Tom, tauchte erstmal im Jahre 1960 in der deutschen Vornamens Statistik auf, Tom hat keinerlei weiter Bedeutung.
Niels, im Jahre 1960 erstmals erwähnt, eigentlicher Name – Nikolaus, in der Kurzform Nils, Bedeutung – Griechisch für Sieg und Folk.
Finn, seit 1990 einer der sehr wenigen verbreiteten Vornamen, jedoch in Norddeutschland aber von Jahr zu Jahr mehr beliebter, aus dem Irischen-Nordischen, mit der Bedeutung hell, weiß, blond.
Lena, Anfang des 20 ten Jahrhunderts war dieser Name schon oft verbreitet, 1972 stiegt seine Beliebtheit mehr und mehr.
Die Herkunft ist abgeleitet von einer Kurzform aus Magdalena, Helena und Helene.
Anna, Anna ist einer der wenigsten Namen der seit 1890 auftaucht -kurzweilig nach dem 2ten Weltkrieg wurde der Name nur noch selten
vergeben, Bedeutung – Anmut Liebreiz (ähnlich wie bei Hanna)
Hanna, ist fast identisch in allen Angaben wie Anna jedoch zählt er seit 1979 zu einem der am häufigsten vorkommenden Namen.
Lea, seit 1980 und 2002 erstmals ein beliebter Name, die Bedeutung – Wildkuh, Herkunft – Biblisch.
Immer öfter bedienen sich junge Eltern auch den Namen ihre Lieblinssängerin/Sänger, Schauspielerin /Schauspieler.
Es sei noch erwähnt, jede Nationalität hat andere Namen, oftmals wiederholt sich die Bedeutung, jedoch ist jeder Name für die
frisch gebackenen Eltern einzigartig.


comments

Comments are closed.


about this