News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Treppensteiger

written by todis
at 9:10 pm
on September 8, 2009
in Diverses
Kommentare deaktiviert

In diesem Text geht es um Treppensteiger, bzw. den Treppenlift / Treppenlifte. Beide Geräte können eine sehr hilfreiche und sinnvolle Anschaffung sein. Generell sind sowohl der Treppensteiger, als auch der Treppenlift in erster Linie für Senioren / Rentner gedacht. Beide Geräte sind jedoch in der Anwendung auch für andere Zielgruppen denkbar. Dies könnten zum Beispiel schwer kranke Menschen sein. Auf der anderen Seite braucht nicht unbedingt jeder Senior / Rentner einen Treppensteiger oder Treppenlift. Ein Treppensteiger / Treppenlift ist eine Anschaffung, welche gut überlegt sein will (aus Gründen, welche später noch ersichtlich werden).

Der hauptsächliche Unterschied zwischen einem Treppensteiger und einem Treppenlift ist dass der Treppensteiger für Senioren mit einem Rollstuhl vorgesehen ist. Die Person, welche den Senior betreut, kann mit Hilfe des Treppensteigers den Rollstuhl über die Treppe “bringen”. Ein Treppensteiger muss auch nicht unbedingt in Verbindung mit einem Rollstuhl genutzt werde. Es ist gleichermaßen denkbar dass ein Treppensteiger auch zum Transport z.B. von schweren Geräten benutzt wird. Dies könnte zum Beispiel ein Motor, oder sogar ein Betonmischer sein.
Im Gegensatz dazu ist ein Treppenlifter nur für den Transport von Personen gedacht. Ebenfalls hat ein Treppenlifter nichts mit einem Rollstuhl, bzw. der Benutzung mit einem Rollstuhl zu tun. Folglich ist ein Treppenlifter also auch nur für Menschen geeignet, welche noch selber laufen können. Für Rollstuhlfahrer kommt generell nur ein Treppensteiger in Frage. Von der anderen Seite betrachtet ist die Anschaffung einer Treppenlifters für einen Rollstuhlfahrer überflüssig.

Die eben beschriebenen Treppensteiger beziehen sich allerdings nur auf die mechanischen Treppensteiger. Mit dem Begriff “Treppensteiger” können auch automatische Treppensteiger gemeint sein. Diese kann man sich am ehesten als automatische Rollstühle vorstellen, welche auch in der Lage sind Treppen zu steigen.

Vom Preis her kosten sowohl die automatischen Treppensteiger, als auch Treppenlifter mehrere Tausend Euro, mittlere Angebote gibt es für ca. 4000 bis 5000 €.
Mechanische Treppenlifter kosten nur ca. 40-50€, sind aber auch nutzlos ohne eine entsprechende menschliche Hilfskraft.


comments

Comments are closed.


about this