News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Trendberufe für Biologen

written by Krausreb
at 10:09 am
on August 23, 2009
in Diverses
Kommentare deaktiviert

Der Biologe kann in vielen neuen Bereichen einen Arbeitsplatz ergattern. Dieser Arbeitsplatz kann in den Bereichen der Werkssicherheit über die Arbeitssicherheit bis hin zum Personenschutz sein. Insbesondere im Gesundheitsschutz gibt es interessante Jobs für den Biologen wie zum Beispiel in Bezug auf die Arzneimittelsicherheit. In diesem Bereich analysiert der Naturwissenschaftler mittels wissenschaftlichen Methoden mögliche Arzneimittelrisiken und er führt die klinischen Entwicklungsprojekten durch. Biologen werden zum Beispiel in der Pharmaindustrie einen Job finden, um die Arzneimittel klinisch zu prüfen. Aber auch die Lebensmittelsicherheit ist sehr zukunftsträchtig. Hier können die Naturwissenschaftler vom Verbraucherschutz bis hin zur Lebensmittelkontrolle tätig werden.

Selbst der Markt für die unterschiedlichen Biopharmazeutika steigt immens. Es werden sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch in der Kontrolle, im Marketing oder Vertrieb sehr gut ausgebildete Mitarbeiter gesucht. Somit sind die Naturwissenschaftler sowohl Wissenschaftler als auch Manager. Der Biologe kann beispielsweise als Pharmaberater oder aber auch im Vertrieb High-Tech-Produkte verkaufen. Ferner können sie aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Produktmanagement arbeiten. In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger, Wirtschaft und Wissenschaft miteinander zu kombinieren. Somit helfen zusätzliche Qualifikationen wie zum Beispiel ein Aufbaustudium in der Betriebswirtschaftslehre.

Wer sich über Zusatzqualifikationen oder aber auch Fernstudiengänge und Jobbörsen für Naturwissenschaftler – insbesondere für Biologen – informieren möchte, kann die Homepage www.Stellenboersen.de besuchen. Dort gibt es zahlreiche und wertvolle Informationen über die Universitäten mit den jeweiligen Studiengängen oder aber auch über Auslandsaufenthalte, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Bewerbungen.


comments

Comments are closed.


about this