News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Tolle Kinderfilme

written by Karin
at 11:36 pm
on März 10, 2012
in Spass, Fun
Kommentare deaktiviert

Es gibt unzählige Filme verschiedenster Genres, sodass für jeden Filmfan oder Gelegenheitsgucker etwas Passendes dabei ist. Natürlich gibt es daher auch Filme die auf die Jüngsten in unserer Gesellschaft zugeschnitten sind, die Kinderfilme. Kinderfilme gibt es in den verschiedensten Ausprägungen, von Zeichen- und Animationsfilmen über Realfilme hin zu lehrreichen und spannenden Dokumentationen.

Trickfilme und Animationsfilme sind bei Kindern sehr beliebt. Zumeist müssen Fanasiewesen witzige Abenteuer bestehen und eine Lektion lernen, bevor sie friedlich ins Happy End wandern. Bei diesem Genre geht es hauptsächlich um ordentlich Spaß und Freude, oft mit Musik untermalt sowie einem glücklichen Ausgang. World Disney und Pixar produzieren regelmäßig Hits für Kids, die auch vielen Erwachsenen noch gefallen.

Die Realfilme für Kinder sind häufig Verfilmungen von Kinderbüchern oder Märchen, weshalb sie sehr gut auf Kinder zugeschnitten sind. Bekannte Beispiele sind die Verfilmungen der Astrid Lindgren Bücher wie Pipi Langstrumpf oder Ferien auf Saltkrokan. Beliebte Märchen sind die der Gebrüder Grimm oder von Hans Christian Andersen.

Neben diesen Unterhaltungsfilmen gibt es noch Dokumentationen für Kinder. Diese sollen den Kindern auf anschauliche Art und Weise Phänomene des Alltags oder der Natur erklären. Weil sie eben pädagogisch wertvoll sind, sind diese Dokus bei vielen Eltern besonders beliebt.

Kinderfilme gibt es wie Sand am Meer. Doch wie finden Eltern die geeigneten Filme für ihre Kinder? Wichtig ist zunächst einmal, auf die Altersfreigabe zu achten. Auch macht es Sinn, sich im Voraus über den Film zu informieren oder sich ihn idealerweise schon vorher anzusehen, um sicher zu gehen, dass die Kinder den Eindrücken des Films emotional gewachsen sind. Auch ist es ratsam, Filme zusammen mit den Kids zu gucken und nachher mit ihnen über das Gesehene zu sprechen. So tun Sie ihren Kindern mit Sicherheit etwas Gutes, wenn sie ihnen einen geeigneten Film zeigen.


comments

Comments are closed.


about this