News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Tachojustierung auf dem Prüfstand

written by Marcopolo
at 4:34 pm
on November 26, 2010
in Auto, Motor
Kommentare deaktiviert

Der Begriff Tachojustierung ist so eigentlich nicht mehr zeitgerecht. Die Programmierung hat heutzutage nur nebensächlich mit dem Tachometer zu tun. Die Tachokorrektur ist wohl das Einzige, woran der Kunde die Veränderung erkennen kann und wahrscheinlich auch immer noch der Grund für die Verwendung des Wortes „Tachojustierung“.

Im Grunde werden heute sämtliche Daten, die auch die Bordelektronik betreffen, in sämtlichen Steuergeräten innerhalb des Fahrzeugs abgelegt. Um eine einwandfreie Kommunikation innerhalb dieser Steuergeräte gewährleisten zu können, ist es also unerlässlich, alle betroffenen Steuergeräte dem neuen Stand anzupassen. Leider ist aufgrund zahlreicher Verkäufe und importierter Billigware aus China der Dienstleistungsmarkt mit halbseidenen Angeboten überfüllt. Der Kunde hat eine riesen Auswahl und nach außen sieht fast ausnahmslos alles gleich oder ähnlich aus.

Doch Eines ist gewiss – Angebote aus Deutschland sind zurzeit illegal, denn die Tachojustierung in Deutschland ist seit August 2005 verboten und schon seit einiger Zeit kein Kavaliersdelikt mehr. Zwar hat man das Gesetz als verfassungswidrig empfunden, aber das schützt leider vor der Strafe nicht. Nur die benachbarten Niederlande stellen hier eine echte Alternative dar.

Viele Dienstleister haben diese Art der Gesetzesänderung ignoriert und bringen nicht nur sich, sondern auch ihre Kundschaft wissentlich in Gefahr. Ein professionelle Dienstleistung setzt auch eine professionelle Aufklärung voraus. Die Tachoeinstellungen sind in den Niederlanden völlig legal und die Anbieter auch wesentlich professioneller als in der Vergangenheit auf deutscher Seite. Hier hat die Gesetzesänderung in Deutschland für eine Trennung des Spreu vom Weizen gesorgt.

Sollte der Kunde sich nicht sicher sein, kann er auf den sogenannten Tachocheck bestehen.

Denn wer in der Lage ist, ein Fahrzeug vollständig auszulesen und zu programmieren, kann dem Kunden auch ein entsprechendes Angebot machen. Auf bloße Behauptungen sollte man auch an dieser Stelle nicht vertrauen. Hier zeigt sich, wer wirklich qualitativ hochwertige Serviceleistungen anbietet. Referenzen, Kundenfreundlichkeit und ein kompetentes Team sind hier Merkmale, an denen sich der Kunde orientieren kann.


comments

Comments are closed.


about this