News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Standards für digitales Filmen

written by spamm-archiv
at 1:42 pm
on Juli 27, 2007
in Computer, PC, Technik
Kommentare deaktiviert

Auf dem Markt für digitale Videokameras gibt es mittlerweile viele verschiedene Standards. Während es eine ganze Zeit lang nur die Wahl zwischen Mini-DV und Digital 8 gab, haben sich mittlerweile mehrere neue Standards auf diesem Markt etabliert, wie zum Beispiel Mini-DVD und Micro-MV. Und weil man sich so langsam nicht mehr zurechtfindet, hier eine Kurzvorstellung der gängigsten Standards moderner Videotechnik. Als erstes die Mini-DV-Kassette, sie ist kleiner als ihr Digital-8 Pendant und wird von nahezu allen Herstellern eingesetzt. Da sie besonders klein ist, können somit auch die Gehäuse der Kameras klein sein. Wer zum Beispiel eine Hochkant-Kamera sucht kommt also an diesem System nicht vorbei. Die Digital-8 dagegen, wird nur von dem Hersteller Sony angeboten. Die Kassetten dieses sind größer als die Mini-DV-Kassetten, dementsprechend sind die Kameras dazu auch etwas größer. Die Digital-8 Geräte sind die Nachfolger des Hi8-Standards. Jeder der also früher mit Hi8 Kassetten gearbeitet hat, kann diese auch heute noch, im Falle sie sind aus hochwertigen Metallband, in den Digital-8-Geräten verwenden. Auf diese Weise hat man die Möglichkeit alte Hi8-Filme leicht über den Firewire-Anschluss des neuen Standards auf den Computer zu übertragen und so zu digitalisieren. Ein System das sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist das Mini-DVD System.
Kameras mit diesem Standard schreiben die Videodateien direkt beim Aufnehmen mit Hilfe eines integrierten Brenners auf eine DVD. Dieses Speichermedium verfügt über ausreichend Platz um 30-60 Minuten Film in hoher Qualität aufnehmen zu können. Mini-DVD-Kameras sind etwas größer, bieten aber auch einige Vorteile wie zum Beispiel schnellen Szenenzugriff und die Aufnahme von Standbildern in hoher Qualität ohne zusätzlichen Speicherchip. Das kleinste System ist das Micro-MV-System. Ein von Sony entwickelt und angebotener Standard, der es aufgrund der geringen Größe der Speicherkassetten ermöglich, dass die Camcorder noch kleiner werden können. Dieses System ist jedoch relativ neu, dementsprechend ist zurzeit noch wenig Zubehör vorhanden.

(Digicam Shop Multimedia: DVD Shop)


comments

Comments are closed.


about this