News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Senioren im Netz

written by A. Kluck
at 8:37 pm
on Oktober 25, 2009
in Gesundheit
Kommentare deaktiviert

Karin K. ist 67. Als sie vor 7 Jahren aus ihrem Beruf ausstieg, um ihre erkrankten Mann zu pflegen, hat sie sich auch mit ein Stück Erleichterung aus dem Büro verabschiedet. Immer schneller entwickelte sich ihr ehemals beschaulicher Arbeitsplatz zu einer Hightech-Einrichtung. Die jüngeren Kollegen hatten alles im Griff. Frau K. mutete man eine solche Umstellung kurz vor ihrer Rente nicht mehr zu. „Ich werde das eh nicht mehr brauchen“ so die Devise der sonst recht agilen und unternehmungslustigen Seniorin.

Sieben Jahre später, sieht die Geschichte ganz anders aus. Heute gehört Frau K. zu den 30 Prozent der über 60-Jährigen, die im weltweiten Netz agieren. Alles fing an mit dem ausrangierten PC ihres Enkels und einem eigenem E-mail-Account, mit dem sie Zugriff bekam auf die aktuellen Bilder ihrer Familie. Die erste Hemmschwelle war überwunden.

Heute findet Frau K. zu vielen Themen aus dem Bereich Freizeit für Senioren und Hobbys für Senioren einerseits, aber auch zu Themen wie Gesundheit für Senioren und Ernährung für Senioren andererseits nützliche Informationen. Ihr Engagement im Naturschutz teilt sie heute nicht nur mit den Bekannten ihrer Ortsgruppe, sondern tauscht sich über die Grenzen hinweg mit ihresgleichen aus. Filme, Fotos und wertvolle Tipps erhält sie von vielen Hobbyrosenzüchtern aus ganz Deutschland. Auch ihre 60plus Wandergruppe hat sie im Netz gefunden.

Gerne recherchiert Frau K. auch über spezielle Hilfsangebote für ältere Mitbürger. Ihr Wissen kann sie bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gut gebrauchen, auch wenn sie selbst noch nicht betroffen ist. Ganz gleich ob über Alltagshilfen, Pflegeleistungen, Wohnen im Alter oder Selbsthilfegruppen bei Demenz. Die Themen speziell für Senioren sind schier unerschöpflich. Wie bleibe ich selbst noch lange fit und gesund? Welche besonderen Ernährungstipps gibt es für meine Altersgruppe und welche Gesundheitsseminare sind auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Welche Präventionkurse für Senioren werden für mich angeboten?

Für Karin K. ist das Internet nicht nur wichtiger Bestandteil ihrer Freizeit geworden, sondern eine unersetzliche Fundgruppe an Informationen rund um ihr aktives Seniorendasein und damit zu einem Stück Unabhängigkeit.


comments

Comments are closed.


about this