News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Schimmelbefall

written by OMB
at 7:47 am
on April 20, 2009
in Haus & Bett
Kommentare deaktiviert

Schimmelpilze sind nicht immer nur schlecht, werden sie doch zur Herstellung von bestimmten Käse- bzw. Salamisorten genutzt. Allerdings einen Schimmelbefall in der eigenen Wohnung oder im eigenen Häuschen hat niemand gerne. Nicht nur, dass der Schimmelbefall mit seinen Flecken hässlich ist, er kann auch die Gesundheit der Bewohner in Mitleidenschaft ziehen.

Schimmelpilze geben ihre Sporen gerne an die Raumluft ab. Menschen, die sich in diesen Räumen aufhalten, atmen die Sporen automatisch ein. Der überwiegende Teil der Menschen zeigt keine Reaktion. Liegt aber ein geschwächtes Immunsystem vor, kann dieser Kontakt unter Umständen zu schweren Erkrankungen führen. Nicht selten können solche Sporen Allergien auslösen.

Die Hauptursache für Schimmelbefall findet sich in der Feuchtigkeit, die in Gebäuden gefangen bleibt. Hinzu kommt das Nahrungsangebot an die Schimmelpilze, welches Flächen mit zellulose- oder kunststoffhaltigen Abdeckungen gerne bieten. Selbst Staub wird befallen. Weitere Einflussfaktoren für den Schimmelbefall sind noch Temperatur und Sauerstoffgehalt der Raumluft. Ein ziemlich saures bzw. basisches Milieu im Raum tut sein übriges. Kommen alle Faktoren zusammen, bleibt der Schimmelbefall auf Dauer nicht aus.

Die Ursachen für die Feuchtigkeit und somit für die Schimmelbildung können vielfältig sein. Wichtig ist es, auf Wassereinfall zu achten bzw. ihn sofort zu beseitigen und natürlich ausreichend zu lüften.


comments

Comments are closed.


about this