News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Rabatt

written by JG
at 1:08 pm
on Januar 31, 2011
in Finanzen
Kommentare deaktiviert

Ein Rabatt wird in Form von dem Nachlass auf die ausgezeichneten Preise einer Ware oder Dienstleistung gewährt und mindert somit den zu zahlenden Betrag des Käufers. Der Rabatt kann in Form von einem Sonderpreis bestimmten Verbraucherkreisen, Gesellschaften etc. im Zuge des Beziehungsmarketings bzw. der Kundenbindung gewährt werden.

Im Rahmen der Preispolitik als ein Instrument des Marketing-Mixes wird der Rabatt zur Setzung von Kaufanreizen verwendet. In welcher Höhe der Rabatt angesetzt werden soll ist im Rahmen der Preiskalkulation prozentual oder absolut in Abhängigkeit zum Listenpreis festzulegen. Genauso möglich ist es Rabatte in Form von Gütern als Zugaben zu gestalten. Kein Rabatt stellt hingegen die Auszeichnung von Preissenkungen oder Warenrückvergütungen dar. Die Ausgestaltung des Rabatt-Systems stellt einen Punkt dar, der bei der Ausgestaltung von dem Geschäftsplan zu realisieren ist.

Eine der wichtigsten Formen des Rabattes stellt dass Skonto dar welches als Barzahlungsnachlass im Falle der Zahlung innerhalb der Skontofrist genommen werden kann. Ferner existiert der sogenannte Mengennachlass oder Staffelrabatt der zum Kauf großer Mengen eines bestimmten Produktes anregen soll. Darüber hinaus stellen der Jahresrabatt, Treuerabatt, Positionsrabatt, Umsatzbonus, Funktionsrabatt, Wiederverkäuferrabatt, Naturalrabatt, Saisonalrabatt, Erstbestellerrabatt, Personalrabatt, Jubiläumsrabatt etc. mögliche Gestaltungsformen von dem Rabatt dar.


comments

Comments are closed.


about this