News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Platz für romantische Liebessprüche!

written by yung
at 5:04 am
on Oktober 29, 2009
in Hobby & Freizeit
Kommentare deaktiviert

Manch einer würde mit voller Überzeugung behaupten, unsere Kultur sei fortschrittlich, modern und Gekennzeichnet durch ein höheres Maß an Moral und Ethik.

Fortschrittlich erweist sich bei näherer Betrachtung sogleich als subjektiv und relativ und die Menschheit sollte erkannt haben, dass noch lange kein Gipfel in Sicht ist, obwohl sich bereits viele Kulturen zuvor als äußerst fortschrittlich betrachtet haben und, Subjektivität außen vor gelassen, das auch waren. Nichtsdestoweniger stellen sich dem Menschen immer mehr Fragen, je weiter er forscht und entwickelt. Manche würden diese Erkenntnis als furchtbare, nie enden wollende Durststrecke bezeichnen, doch vielleicht liegt ja das Glück, wie Aristoteles schon sagte, im Weg selbst.

Ähnlich ergeht es der Beschreibung, die wir mit dem Wort modern assoziieren. Darunter versteht wohl jeder etwas anderes und zukünftige Generationen werden ziemlich sicher kopfschüttelnd in die Geschichtsbücher blicken.

Zum Thema Moral und Ethik sind alle Worte, die auf dieses digitale Blatt Papier gedruckt werden, vergebens, denn jeder weiß, dass die Menschheit vielerorts noch in urzeitlichen Höhlen haust, wenn es um diese beiden Begriffe geht.

Wer sich nun die Frage stellt, wie das noch ein Text über romantische Liebessprüche wird, den mögen nun die folgenden Sätze erhellen.

Es liegt unzweifelhaft und unumstritten auf der Hand, dass eben besagte Liebe der Schlüssel für eine Verbesserung dieser Welt ist. Alle anderen Entscheidungen, die, die der Vernunft entspringen einmal beiseite gelegt, wobei an dieser Stelle die Moral wiederum auf der Strecke bleiben könnte, sind nicht von Dauer und zum Scheitern verurteilt.

Und romantische Liebessprüche sind kleine Vertreter der Liebe. Vertreter, die einige Menschen vergessen haben und jede gesunde Gesellschaft steht nun einmal auf dem Fundament, dass die Bürger selbst legen. Vergessen die Menschen, auf sich zu achten, fängt der Turm oben an, dem Wind nachzugeben. Ein paar Liebessprüche können bei einigen vielleicht schon einen Sinneswandel bewirken, der dann hoffentlich andere ansteckt.


comments

Comments are closed.


about this