News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Modetrends rechtzeitig aufspüren

written by OMB
at 7:43 am
on April 20, 2009
in Mode, Kleidung
Kommentare deaktiviert

Modetrends rechtzeitig zu erkennen, das ist die Aufgabe von Trendsettern. Dazu reisen die Trendsetter von Bekleidungsherstellern zum Beispiel nach London oder in die USA und gehen durch die Straßen und schauen sich die Leute an.

Der Trendsetter ist viel auf Reisen

Für Bekleidungsfirmen ist es wichtig, die Modetrends für die kommende Saison rechtzeitig aufzuspüren, um die Produktion entsprechend vorzubereiten. Dabei geht es darum, herauszufinden welches die angesagten Farben sein werden, ob die Kleidung weit oder enganliegend sein wird und andere wichtige Details. Die Trendsetter fotografieren und zeichnen schon getragene Mode und setzen diese Trends dann für ihre neuen Produkte ein.
Modetrends sind eine Zeitfrage. Trendsetter müssen schnell reagieren, um mit den neuen Produkten dann zur richtigen Zeit auch am Markt zu sein. Wer den Modetrend verpasst und nicht trendgemäß produziert, produziert auf Halde. Das gilt im Besonderen für alle Modemarken, die Bekleidung für junge Leute herstellen.

Berufszweig der Trendscouts

Doch bei den Modetrends geht es nicht nur um Bekleidung, Trendsetter sind auch in Sachen Möbel, Schmuck und Spielwaren im Einsatz, denn auch in diesen Branchen spielt der Modetrend eine gewichtige Rolle bei der Produktion. Die Trendsetter besuchen auch Messen, Modeschauen und achten auf die Werbung in den Medien.

Aus dieser Aufgabe ist eine neue Berufsgruppe entstanden die so genannten Trendscouts, dazu gibt es auch schon Studiengänge.


comments

Comments are closed.


about this