News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Mit Bus und Bahn unterwegs auf den Balearen

written by Bart Mann
at 6:40 pm
on Mai 26, 2007
in Diverses, Urlaub, Reise
Kommentare deaktiviert

Die Bahn ist ein gutes Verkehrsmittel auf den Balearen, wenn man Ziele im Sinn hat, die in Reichweite der Bahnhöfe liegen. Dies gilt allerdings nur für vergleichsweise wenige Ziele auf den Inseln (von Mallorca einmal abgesehen), weshalb man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Bahn sich für die eigenen Wünsche unbedingt eignet. Wie bei Busfahrten sind auch hier die Touristeninformationen die beste Anlaufstelle, da man dort über die Verbindungen zu den beliebte Zielen Informationen einholen kann.

Angenehmerweise sind bekannte Sehenswürdigkeiten mittlerweile oft recht einfach mit dem Zug zu erreichen, auch wenn man bei der Information eventuell auf den Bus verwiesen wird, der in dieser Hinsicht natürlich das vielseitigere Verkehrsmittel ist.
Mit dem Bus

Das Busnetz variiert je nach Region erheblich. In den stark besuchten Gebieten auf den beliebten Inseln findet man normalerweise ein gut ausgebautes Busnetz vor, mit dem man nahe gelegene Ziele problemlos und günstig erreichen kann, während man für eine Fahrt ins Hinterland normalerweise eine Tour buchen muss – oder auf einen der selteneren Busse eventuell lange wartet. Dennoch sind die meisten Ziele auf den Inseln mit dem Bus zu erreichen, wenn man gut genug plant und sich frühzeitig über die Möglichkeiten informiert – was allerdings je nach Ziel nicht immer einfach ist.

Die beste Anlaufstelle für diesen Zweck sind normalerweise die Touristeninformationen, wo man die Busverbindungen zu den beliebteren Ausflugszielen kennt und in dieser Hinsicht beraten kann. Nur wenn man es auf ein sehr seltenes Ziel abgesehen hat, wird man mit dem Bus eventuell in Schwierigkeiten kommen, da vielleicht überhaupt keine Busse fahren oder die Fahrten dorthin sehr selten sind.

Eventuell muss man nach der Busfahrt in diesem Fall einen nicht unerheblichen Fußweg in Kauf nehmen – was aber für einen schönen Ort wie einen einsamen Strand oder ähnliches durchaus lohnend sein kann. Als „normaler“ Tourist bewegt man sich allerdings üblicherweise in dem Bereich der Balearen, in dem das Busnetz recht gut ausgebaut ist, so dass man nicht auf Schwierigkeiten stoßen wird.

http://www.spanien.org.es

Spanien Info


comments

Comments are closed.


about this