News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Kochen auf Rezept

written by silvie
at 8:13 pm
on November 21, 2007
in Kochen, Rezepte
Kommentare deaktiviert

Von Generation zu Generation werden sie weitergegeben, in ihnen wird ein Stück Kultur konserviert, die Rede ist von Rezepten.
Koch- oder Backrezepte oder die besten Kuchenrezepte begegnen uns heute in allen möglichen Formen, sei es das kleine handgeschriebene Rezeptbuch der Oma, die Empfehlung einer Frauenzeitschrift oder die große internationale Plattform des Internet.
Der Mensch muss essen, darum darf es auch etwas Gutes sein, das er sich zu Leibe führt. Um eine gute und gleich bleibende Qualität zu sichern, schreibt man schon seit Jahrhunderten auf, wie viel von welcher Zutat auf welche Weise verarbeitet werden muss um zu einem immer gleichen Ergebnis zu gelangen.
Rezepte sind nicht zuletzt durch die aktuelle Beliebtheit von Fernsehköchen wieder in Mode gekommen. Sicherlich schlummerten sie bei jedem von uns in irgendeiner Ecke der Küche oder im Bücherschrank, doch Lust aufs Kochen machen uns nicht die Rezepte allein. Der Meisterkoch, welcher vor laufender Kamera eine optisch ansprechende Kreation zaubert, ist unser eigentlicher Impuls. Seine Rezepte nachzukochen, sie vielleicht nach eigenem Geschmack zu verfeinern und ein eigenes Rezept zu kreieren, das ist es, was uns am Kochen reizt.
Rezepte sind keine bloßen Ansammlungen von Wörtern und Anweisungen, sie erhalten vielmehr ein Stück Geschmackstradition aufrecht und geben uns Anregungen für eigene Kreationen.


comments

Comments are closed.


about this