News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Kinderwunsch

written by wellnessurlauber
at 2:44 pm
on September 13, 2010
in Gesundheit
Kommentare deaktiviert

Für viele Paare bleibt der Kinderwunsch oft unerfüllt, denn eine Fruchtbarkeitsstörung (Subfertilität) ist keine Seltenheit. Bei normal fruchtbaren Paaren beträgt die monatliche Wahrscheinlichkeit Schwanger zu werden ca. 25 % und Paare mit Fruchtbarkeitsstörungen haben eine noch geringere Chance pro Monat. Möchte man es so ausdrücken, so ist eine Schwangerschaft eine Frage des Glücks.

Fruchtbarkeitsstörung und Alter – ist ein Zusammenhang vorhanden?

Ja, der Zusammenhang ist definitiv geben. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fruchtbarkeit ab. Die weibliche Fruchtbarkeit erreicht Ihren Höhepunkt im Alter zwischen 20 und 25 Jahren daher haben ältere Frauen eine viel geringere Wahrscheinlichkeit ein Kind zu erwarten. Aber auch der Mann bleibt von diesem Schicksal nicht verschont. Zwar ist der Zeitraum der männlichen Fruchtbarkeit um einiges größer, aber auch sie nimmt mit dem Alter ab. Den Kinderwunsch wegen Beruf oder anderen Faktoren auf die lange Bank zu schieben kann also zu einem ernsten Problem werden!

Gibt es Mittel und Wege die Unfruchtbarkeit zu bekämpfen?

Je nach Ursache der Unfruchtbarkeit können verschiedene Behandlungen mit etwas Glück doch noch den gewünschten Effekt hervorrufen. Beispiele dafür sind eine Hormonbehandlung, künstliche Befruchtung oder auch pflanzliche Medikamente. Einige dieser Verfahren können allerdings ziemlich teuer werden und dennoch nicht den Kinderwunsch erfüllen. Solle dies der Fall sein wäre es vielleicht das Beste, sich für eine Adoption zu entscheiden.

Adoptionen – die beste Alternative?

Zunächst einmal muss eine Adoption natürlich gut Überlegt sein. Mit einer Adoption kann einem Kind ein neues Heim gegeben werden und auch der Kinderwunsch hätte sich erfüllt, wenn auch auf eine etwas andere Weise. Eine Adoption ist für viele Paare die beste Alternative.
Sicher Fragen Sie sich jetzt wie eine sie zustande kommt. Das Mindestalter für Paare, die ein Kind adoptieren wollen liegt für Frauen bei 28 und Männern bei 30 Jahren. Dafür muss man aber keinesfalls verheiratet sein. Voraussetzungen sind eine starke Persönlichkeit und ein großes und gemütliches Zuhause. Sollten Sie sich wirklich fest für eine Adoption entschieden haben, wäre es bestimmt das Sinnvoll, sich ausreichend beim Jugendamt zu informieren. Eine Adoption ist immer eine lange Prozedur – aber es wird sich Lohnen.


comments

Comments are closed.


about this