News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Hotels – Früher und heute

written by Marcel Winter
at 10:15 pm
on Juni 21, 2007
in Urlaub, Reise
Kommentare deaktiviert

Wer sich nach einem Urlaubsziel umsieht, muss auch gucken welches Hotel in Frage kommt. Das Hotel ist in der heutigen Zeit ein alltäglicher Begriff geworden. Ursprünglich stammt das Wort „Hotel“ aus dem 17. Jahrhundert und wurde von dem französischen Wort hôtel, aus dem spätlateinischen hospitale für Gastzimmer abgeleitet. In den großen Städten, vor allem in Paris wurde so ein adliges Wohnhaus beschrieben. Der Weg in unsere Sprache war schnell gefunden und hat sich bewährt.
In einem Hotel muss sich unter der Ausstattung eine Rezeption (Der Empfang), eine Beherbergung (Zimmer) und die Gastronomie (Restaurant, etc) befinden. In größeren, Hochgestuften Hotels gibt es noch Empfangs- und Aufenthaltsräume (Lobby), größere Restaurants, einen Fitnessbereich, einen Wellnessbereich mit Schwimmbad, etc. Der Unterschied zwischen einer Pension und einem Hotel, es gibt eine Rezeption. Bei luxuriöseren Hotels hat diese Rezeption sogar 24 Stunden geöffnet.
Die Klassifizierung der Hotels, wird meistens durch eine Behörde oder Firma durchgeführt und ist in jedem Land unterschiedlich. Ein-Sterne-Hotels sind meistens recht einfach ausgestattet und gehören zu der Touristenklasse. 5-Sterne-Hotels gehören zu der Luxusklasse und werden meistens mit vielen Extras ausgestattet.
Das weltweite teuerste und luxuriöste Hotel befindet sich in Dubai. Das Burj Al Arab ist an Luxuriosität nicht zu überbieten. Dem Gast, werden auch spezielle Wünsche wie z.B. ein eigener Golflehrer, etc. erfüllt. In Deutschland befindet sich das größte Hotel in Berlin. Das Estrel umfasst 1.125 Zimmer und bietet eine große Auswahl an Freizeitaktivitäten (wie z.B. Konzerte, etc.). Das kleinste Hotel liegt in Wolfsburg. Das „einschlaf“ besitzt nur 1 Zimmer, was allerdings durch 3-Sterne ausgezeichnet wurde. Die Sterneklassifizierung muss in Deutschland alle drei Jahre erneut beantragt werden.
Sein Hotel kann man auch direkt online buchen. Per Suchmaschine werden die gesuchten Sätze wie z.B. „Hotel London preiswert reservieren“ oder „Hotel Berlin direkt reservieren“ in das Suchfeld eingegeben und entsprechende Angebote werden aufgelistet.

Urlaubtipps: Hotels und Flüge sowie Reise-Shop und natürlich Reise Shops.


comments

Comments are closed.


about this