News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Gadget

written by Raschel
at 7:52 pm
on November 21, 2007
in Technik
Kommentare deaktiviert

Gadget ist ein Ausdruck aus der englischen Sprache und heißt im Deutschen   “technische Spielerei”. Geräte dieser Art sind in den häufig schon anhand ihres Design bzw der optischen Aufmachung ein Augenschmaus. Beispiele für Gadgets sind das Smartphone, der MP3 player, der iPod von Apple, ein Notebook und auch die Digitalkamera oder die Digicam. Gadgets verfügen über Möglichkeiten, die derartig bis Dato noch nicht in multimedialen Geräten enthalten waren. Es besteht aber kein zwingender Grund, dass das Gadget ein Gerät ist. Genauso kann es sich hierbei um etwa ein technisches Werkzeug handeln. Die Gadgets sind auch meist dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht allzu groß sind und daher auch im Prinzip üerall ohne großen Aufwand hin mitgenommen werden können. Diese Tatsache trifft ja insbesondere auf das Smartphone, den MP3 Player und auch den iPod zu. Die Bedingung und in gewisser Hinsicht auch das Ziel bei Geräten wie der Digitalkamera, der Digicam oder auch dem Notebook ist es, dass sie Spaß machen sollen. Ideal ist natülich eine Mischung aus zweckmäßigen Möglichkeiten und auch einer soliden Ausstattung unterhaltsamen Spielchen.

Gadgets haben auch Bekanntheit durch Ausstrahlung von Fernsehserien oder animierten Comicserien erlangt. Vor allem bei Agenten-Filmen findet man sie häufig vor. Dabei sollten insbesondere die bekannten Filme mit dem Agenten James Bond erwähnt werden. Derzeit kann sich kaum einer mehr tatsächlich vorstellen auf Gadgets wie den iPod oder das Notebook noch einmal verzichten zu müssen. Die ja populärsten Hersteller, die Gadgets anbieten sind Apple und Sony. Vor allem bei Apple ist die äußere Gestaltung besonders von großer Bedeutung. Es ist stets auf Anhieb identifizierbar. Auch bei Firmenaus dem IT-Bereich, kommt es häufiger vor, dass ein Gadget hergestellt wird. Dieser Trend ist schon soweit vorangeschritten, dass es schon einige Internet-Blogs gibt, auf denen sich Interessierte über die neuesten Informationen und Technologien zum Thema Gadgets informieren können.

Ralph Schuenemann

Ralph.Schuenemann@googlemail.com


comments

Comments are closed.


about this