News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Finanzbuchhaltung der Zukunft

written by steuerberaten
at 10:17 pm
on März 31, 2010
in Computer, PC, Finanzen, Internet
Kommentare deaktiviert

Das Thema Finanzbuchhaltung wird sich in Zukunft dramatisch verändern. Heute ist durchaus üblich, dass ein Unternehmen monatlich alle Belege an seinen Steuerberater übermittelt. In Zukunft wird dies alles digital abgewickelt. Derzeit schiessen diverse Lösungen im Bereich SaaS, d.h. Software as a Service aus dem Boden. Hierbei greift das Unternehmen auf eine Internet basierte Software zu, welche dann die Eingabe und Pflege der aktuellen Buchungen und Beleg ermöglicht. Gleichzeitig kann der Steuerberater auf diesen Datenbestand zugreifen und alle erweiterten Dienstleistungen wie z.B. Jahresabschluss oder Steuererklärung erbringen.

Derzeit steckt die Entwicklung noch in den Kinderschuhen, aber binnen kurzer Zeit werden Anbieter wie SAP oder Scopevisio Lösungen veröffentlichen. Spannend wir sein, wie die Steuerberater und vorallem wie die DATEV auf derartige Lösungen reagieren wird.

Hinweis: Nach wie vor scheint RIA-Software die bisherigen Desktop Anwendungen abzulösen. Auch in Sachen Buchhaltung werden RIA-Webanwendungen immer beliebter.


comments

Comments are closed.


about this