News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


DSL Alternativen

written by iheldt
at 2:38 pm
on März 14, 2007
in Handy, DSL
Kommentare deaktiviert

In Deutschland gibt es immer noch sehr viele Regionen, die auf Grund der technischen Struktur ihres Telefon-Netzes kein DSL über den Festnetz-Anschluss nutzen können.

Derzeit gibt es für die Betroffenen zweierlei Alternativen. Zum einen kann man schnelle, breitbandige Internet Zugänge über das Kabel Fernsehnetz verwirklichen, zum anderen über eine Satelliten-Verbindung.

Bei der Variante über das Kabel-TV Netz ist allerdings wiederum die Verfügbarkeit eingeschränkt. An Orten, wo kein DSL möglich ist, gibt es mitunter auch kein Kabelfernsehen. Wo Kabel TV möglich ist, ist diese Alternative sehr praktisch. Der Internet Zugang über Kabel TV erreicht Geschwindigkeiten bis zu 16.000 kbit pro Sekunde. Er steht der ADSL2+ Technologie also in nichts nach. Weiterhin hat ein Kabel Anschluss noch den Vorteil, das man Zugang zu einer Fülle von digitalen Free TV Sendern hat. Aber der größte Vorzug ist wahrscheinlich, dass man über den Kabel Anschluss auch telefonieren kann und damit unabhängig vom Festnetz Anschluss ist.

Ein Breitband-Internet-Zugang über Satellit ist quasi flächendeckend verfügbar. Der Empfang geht über eine Satelliten-Antenne von statten, das Senden der Datenpakete muss jedoch nach wie vor über die analoge oder ISDN Leitung realisiert werden oder neuerdings auch über das Mobil Funk Netz. Bei großen Uploads ist dieser Umstand sicherlich nicht so vorteilhaft. Dazu kommt, das die Verbindungs-Qualität stark Wetter- abhängig ist.


comments

Comments are closed.


about this