News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Die Produktionsagentur und das Mediendesign

written by spamm-archiv
at 11:59 pm
on Juli 29, 2008
in Diverses
Kommentare deaktiviert

Was genau sich hinter dem Wort Produktionsagentur verbirgt ist auf den ersten Blick nicht ganz klar. Damit könnte ziemlich viel gemeint sein – denn produzieren kann man schließlich Vieles. Trotzdem lässt das Wort Agentur darauf vermuten, dass sich dahinter nicht unbedingt eine Fabrik verbirgt. Richtig getippt. Die Produktionsagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen in Sachen Druck- und Werbemittel. Das Aufgabengebiet umfasst die Tätigkeit von Mediendesignern, wobei das nicht ganz den vollen Umfang der Tätigkeit beschreibt.

Doch zunächst einmal: was genau ist Mediendesign? Man kann sagen Mediendesigner sind die Architekten medialer Kommunikation, denn die Arbeit beschränkt sich nicht nur auf den künstlerischen Bereich sondern auch auf den technischen Bereich. Gestaltungsprozesse meistern und auch die Produktion managen – all das gehört dazu.

Das kann nicht jeder und deswegen muss man diesen Beruf richtig erlernen. Und aus diesem Grund gibt es eben ausgebildete Profis, die ihr ganzes Wissen und ihre Erfahrung dem Kunden zur Verfügung stellen. Ein Beispiel: Sie möchten einen Flyer erstellen und dieser soll werbewirksam auf eine Sache oder eine Veranstaltung aufmerksam machen. Dieser Flyer sollte natürlich weder laienhaft noch langweilig aussehen. Denn Sinn und Zweck eines Flyers ist in der Regel eine gute Werbung zu machen. Deswegen muss man entscheiden, ob man diese Sache nicht besser einem Profi überlässt und so ein überzeugendes Ergebnis bekommt. Informationen über Kosten und Produktion kann man sich bei einer Produktionsagentur holen.

Hier wird dann der Flyer konzeptioniert und produziert. Wenn der Kunde ganz besondere Einfälle und Wünsche hat, kann die Produktionsagentur gemeinsam mit dem Kunden den Flyer erstellen. Aber nicht nur die Realisierung liegt in dem Aufgabenbereich sondern auch die Beratung und das Erfinden neuer Konzepte. Auch alle anderen Drucksachen und Werbemittel werden so bearbeitet. Das können zum Beispiel die Konzeptionierung von Verpackungen oder sogar Bücher sein. Kontaktadressen und weitere Informationen findet man im Internet.


comments

Comments are closed.


about this