News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


BMW Leidenschaft auf vier Rädern

written by Sebastian
at 2:32 am
on September 1, 2007
in Auto, Motor
Kommentare deaktiviert

Sehr bekannt auf dem deutschen Automobilmarkt ist der Hersteller BMW. Die Abkürzung steht für bayrische Motorenwerke und die Rechtsform ist die Aktiengesellschaft. Der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in München. Allerdings gibt es in der Bundesrepublik noch weitere deutsche Standorte. Bei BMW stimmen auch die Umsätze, was nicht viele andere Unternehmen von sich behaupten können. Umgesetzt wurden 2006 knapp 49 Milliarden Euro und der Gewinn belief sich auf 3 Milliarden Euro. Weltweit sind knapp 107 000 Menschen beim Unternehmen angestellt. Mit diesem Personal wurden in diesem Jahr 1 400 000 Fahrzeuge hergestellt und auch die Aktien von BMW sind schon lange erfolgreich an der Börse im DAX vertreten.

Nach der verlustreichen Übernahme von Rover wurde im Konzern einiges ganz neu gestaltet und organisiert. Das Ziel war, dass nur noch zum Premium Segment zählende Fahrzeuge verkauft werden. Zur BMW Group zählen auch noch MINI und Rolls-Royce. Es kann in einem Unternehmen alles gebaut werden vom Kleinwagen bis zur Luxus Luxuslimousine. Die Fahrzeuge können auch alle als BMW Gebrauchtwagen und auch als BMW Jahreswagen gefahren werden. Fünf Jahre hat es gedauert, dass die neuen Modelle so erfolgreich wurden und es möglich war im Jahr über 1 Million Fahrzeuge umzusetzen. Damit sind Modelle wie der Z4, der X5 und auch der BMW M3 gemeint. Alle diese neuen Modelle können auch als BMW Jahreswagen und auch als BMW Gebrauchtwagen gefahren werden. Nur Porsche und Toyota arbeiten dabei noch erfolgreicher. Neben Deutschland zählen auch Werke in Großbritannien, den USA, China und Südafrika zur BMW Group. Am 1. März 2005 wurde das letzte deutsche Werk in Leipzig eröffnet. In diesem Werk wird unter anderem der BMW M3 produziert. Er kann wie bereits erwähnt auch als BMW Jahreswagen oder als BMW Gebrauchtwagen gefahren werden.

In Bayern gibt es neben München auch noch die Standorte Dingolfing, Regensburg und Landshut. In Landshut befindet sich beispielsweise die Gießerei. Deutsche Werke befinden sich dann auch noch in Leipzig und in Berlin. Der Sitz von BMW Berlin befindet sich in Spandau und in diesem, Werk werden auch Motorräder hergestellt. Jedoch gehören auch internationale Werke zur BMW Group. In Spartanburg befindet sich das Werk in den USA und in Rosslyn in Südafrika. Des weiteren gibt es die Niederlassung Speyr in Österreich und Oxford und Hamshall in Großbritannien.


comments

Comments are closed.


about this