News und Informationen zu interessanten Themen

Infotexte


Altersvorsorgewirksame Leistungen

written by Momo
at 7:57 pm
on Oktober 29, 2007
in Finanzen, Versicherung
Kommentare deaktiviert

Wenn wir uns noch in jungem Alter befinden, denken viele weder über die Rente noch über Unfälle oder sonstige Umstände nach, die einen finanziellen Ruin bedeuten können. Viele verlassen sich immer noch darauf, dass wir in einem Alter von 65 Jahren eine schöne Rente aufgrund unserer jahrelangen Arbeit erhalten werden. Aber dem ist nicht so. Mal davon abgesehen, dass das Rentenalter evtl. noch hochgesetzt wird, bevor wir in die Rente gehen, wird kaum noch eine große Rente von der Rentenkasse ausgezahlt werden können. Trotz hoher Rentenbeiträge, die man ja schließlich nicht für sich selbst zahlt, sondern für die Rentner, die sich derzeit in Rente befinden, steht es noch offen, ob man selber im Alter dann durch die Rentenbeiträge der sodann bestehenden Arbeitswelt noch abgesichert werden kann.

Von daher sollte man sich selber um seine Belange kümmern und sich nicht auf Andere verlassen. Sofern sich jetzt das Problem darstellt, dass man evtl. nicht genug Kapital monatlich zur Verfügung hat, um eine private Rentenversicherung abzuschließen, kann man dies nunmehr auch in Form von AVWL. Diese Altersvorsorgewirksame Leistungen sind ähnlich der „normalen“ Vermögenswirksamen Leistungen. Es wird ebenso ein monatlich bestimmter Betrag (beispielsweise 40,00 € bei VWL) eingezahlt und man erhält hierzu noch eine Leistung durch den Arbeitgeber.


comments

Comments are closed.


about this